Frage von zombilla2, 37

Darf man mit 16 ausziehen von daheim?

Es würde mich vom gesetzlichen Standpunkt aus interessieren ob das möglich ist?

Antwort
von DieKatzeMitHut, 35

Mit dem Einverständnis deiner Eltern und wenn die finanzielle Seite geklärt ist, ist das möglich, ja.

Bei gravierenden Gründen kann es auch Ausnahmefälle geben, in denen man dann staatliche Unterstützung bekommt und/oder gegen den Willen der Eltern ausziehen darf.

Antwort
von zolskner, 21

Wenn ich dich wäre würde ich erst mit 18 oder 19 weckziehen.weil wenn du ein eigenes Haus hast,musst auch ganz selbstständig sein.

Antwort
von nettermensch, 37

klar, nur, wenn deine Eltern einverstanden sind, die müssen dein Mietvertrag unterschreiben und für dich die miete bezahlen. ansonsten hast du ganz schlechte karten.

Antwort
von LKZUM, 35

Ja, gesetzlich ist das unter gewissen Voraussetzungen möglich. Z.B. stattet dir das Jugendamt dann regelmäßig Kontrollbesuche ab.

Antwort
von ersterFcKathas, 36

mit 16 bist du minderjährig , heißt die erziehungsberechtigten bestimmen , wenn du irgendwelche sorgen hast , körperlicher mißbrauch usw. ,  wende dich ans jugendamt

Kommentar von zombilla2 ,

ist das nicht bisschen übertrieben -.- ich war blos Neugier :P

Kommentar von ersterFcKathas ,

ich sag mal 60 % , der jungen menschen die hier etwas wissen wollen , fragen natürlich nur aus wissensdurst oder für eine freundin bzw. freund. in wirklichkeit sind sie selbst die betroffenen...

wenns bei dir nicht so ist , sei froh... alles gute   :o)

Antwort
von Barolo88, 33

nein, wohin auch,  du kannst ja keinen Mietvertrag abschließen, du könntest dich an das Jugendamt wenden und in ein Heim gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten