Frage von Nalmo, 30

Darf man mit 16 Airsoft Waffen ausleihen?

Darf man mit 16 Airsoft Waffen ausleihen(Erwerb erst ab 18)und damit in gegeben Hallen spielen, oder muss man auch dafür warten bis man 18 ist(Österreich)?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 18

Hallo!

In Österreich ist laut Softairwaffenverordnung der Verkauf und auch die Abgabe von Airsoftwaffen an Personen unter 18 Jahren verboten.

Betreiber von Spielfeldern dürfen dir somit keine Airsoftwaffe aushändigen. Alle Airsoftclubs und Spielfelder in Österreich, die ich kenne, halten sich auch an dieses Gesetz.

Lg leNeibs!

Kommentar von Nalmo ,

Ok danke für die Info. ^^

Kommentar von leNeibs ,

Bitte.

Aber wir haben es, im Gegenteil zu Deutschland, trotzdem viel einfacher was unser Hobby betrifft.
Airsoftwaffen fallen nicht unter das Waffengesetz, brauchen kein "F", Vollauto über 0,5 Joule ist legal, die Anforderungen an ein Spielfeld sind nicht so hoch, der Import von Airsoftwaffen aus dem Ausland ist kein Problem, die Waffen sind billiger (weil wir den Umweg mit der Prüfung für das "F" nicht brauchen bzw. die Waffen nicht auf Semi umgebaut werden müssen),....

Da nimmt man das mit dem Mindestalter ab 18 gern in Kauf. Und 18 bist du schnell genug - ich habe es auch geschafft zu erwarten ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten