Frage von Blackeyes, 32

Darf man mit 15 Zeitung austragen ohne Einverständnis der Eltern?

Eine Freundin fragte mich ob es eine Möglichkeit gibt, dass man, OHNE Einverständnis der Eltern, Zeitungen austragen könnte?

Sie wohnt nicht mehr bei diesen aus Gründen und hat kein gutes verhältnis zu diesen. Demnach bekommt sie keine Einwilligung. Muss aber über die Runden kommen.

Ich habe dazu leider zu wenig Ahnung von der gesetzlichen Situation oder den Möglichkeiten :/ weshalb ich mich an Euch wende. Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, auch von ihr :)

Antwort
von AppleTea, 32

Wenn sie nicht mehr bei ihren eltern wohnt, muss sie sich ans jugendamt wenden. Die kümmern sich auch um finanzielle belange

Antwort
von Nordseefan, 29

Wo wohnt sie denn dann bitte schön? Und wer hat das Sorgerecht? derjenige der das hat muss zustimmen.

Kommentar von Blackeyes ,

Sie wohnt in einer Wohngruppe (nicht bei ihren Eltern)

Kommentar von Nordseefan ,

Und wer hat das Sorgerecht? Wenn das Sorgerecht beim Jugendamt liegt, dann muss dieses zustimmen. Liegt es immer noch bei den Eltern diese.

Kommentar von Blackeyes ,

So viel ich weiß glaube ich leider die Eltern -.- Gibt es da keine Möglichkeit? :/

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, kaum. man könnte sicherlich auf Zustimmung klagen, aber das wird kaum durchgehen. Warum auch? Das ist ja nichts lebensnotwendiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten