Frage von adrimarti45, 27

Darf man mit 15 Jahre ins Gym gehen und Proteinen nehmen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Studio, ..., 15

Hallo! Proteine können Dir nur die Eltzern verbieten un das betrifft auch das Studio - wenn diese Ausnahmen machen Gut finde ich das nicht. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Aber meine Entscheidung ist das nicht, alles Gute. 

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Fitness, 8

Dürfen darfst Du, wenn Deine Eltern es erlauben, tun solltest Du es nicht, wie kami1a schon richtig schreibt. Zwar sehe ich das mit dem Längenwachstum etwas anders, mittlerweile gibt es dazu viele Studien, die diese Aussage für überholt einstufen. ABER: Deine Sehnen, Bänder und Gelenke sind noch nicht ausgereift. Die Gefahr, dauerhaften gesundheitlichen Schaden zu nehmen, wenn man ohne Erfahrung in Deinem Alter in einem Studio trainiert, ist sehr, sehr hoch. Auch das mit den Proteinen ist so eine Sache. Die spielen zwar eine große Rolle für Dein Wachstum, sollten aber ausschließlich über "echte" Lebensmittel ausgewogen mit anderen Nährstoffen gegessen werden. Proteinpulver ist, wenn überhaupt für erfahrene Athleten, die nicht genug Nahrung essen können, um ihren sehr hohen Proteinbedarf zu decken. Soweit bist Du aber lange noch nicht. Gedulde Dich noch ein bisschen und mache solange Ganzkörperübungen zuhause. Dann hast Du schon eine gute Grundlage, wenn Du dann in 1-2 Jahren ins Studio gehst. Alles Gute. LG

Antwort
von Maksym96, 6

Grundsätzlich darf man erst ab 16 Jahren im Fitnessstudio trainieren gehen

Antwort
von SechsterAccount, 27

Je nach Firma , manche lassen dich erst ab 16 rein . Aber denke viele schon ab 15 .

Antwort
von Waaat, 17

Protein ist nicht verschreibungspflichtig. Von daher kannst du es nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community