Frage von mhmtzy, 59

Darf man mit 15 in einen Film ab 16 gehen?

Hey, die Frage steht oben. Ich wollte heute Abend in den Film 'Lights out' gehen, mit meinen 2 Cousinen, die eine ist 18, die andere 17. Wisst ihr, ob die das erlauben?

Antwort
von hydrahydra, 47

Ab 16 heißt ab 16! Wenn das Kino seinen Job ernst nimmt, kommt ihr nicht rein. Das darf das Kino nämlich nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Antwort
von ceevee, 33
Kommentar von uncutparadise ,

Wer zu faul für die Suchfunktion ist, sieht auch die Ränder nicht. Eh alles Werbung ;-)

Antwort
von PoisonArrow, 39

Der FILM ist ab 16, nicht das Kino.

Wenn Du in Begleitung Erwachsener reingehst, ist es derselbe Film. Und dieser ist nicht für 15 J. zugelassen.

Wenn keiner nach Deinem Ausweis fragt, hast Du Glück gehabt.

Grüße, ----->

Antwort
von Fragensind, 35

Geh hin, deine Cousine soll euch die Tickets kaufen und keiner wird nach deinem alter fragen, ob du ein Jahr älter oder jünger bist. Wenn du einigermaßen erwachsen aussiehst passt es schon

Kommentar von feuerwehrfan ,

Ach, die meisten Kinos kontrollieren dummerweise am Einlass das Alter und fragen nach dem Ausweis.

Kommentar von Fragensind ,

Also ich wurde noch nie kontrolliert und ich kenne niemanden der kontrolliert wurde

Antwort
von SweetHoneyHeart, 40

Nein. Schmuggel dich einfach rein. Deine Cousine kann einfach 3 Karten kaufen. Aber du bist nicht dabei. Dann gibt sie dir die Karte und ihr könnt den Film genießen. Das habe ich auch gemacht. Sogar in den gleichen Film. Eine Kontrolle gabs auch nicht.

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Dann hat das Kino kein Verantwortungsbewusstsein und ihnen ist wohl egal das es zu 50.000 Euro Strafe und schliessung kommen kann 

Es muss auch beim Karte abreißen kontrolliert werden,  notfalls mot perso Kontrolle 

Kommentar von SweetHoneyHeart ,

Das ist bei mir aber nicht passiert.

Kommentar von mhmtzy ,

Bei uns gibt es leider ne Kontrolle.

Kommentar von SweetHoneyHeart ,

Es kommt einfach darauf an bei welchem Kino. Es ist wohl bei jedem anders.

Kommentar von hydrahydra ,

Es ist wohl bei jedem anders.

Die Gesetzeslage ist für jedes Kino gleich. Ob sie das auch ernst nehmen, ist eine andere Frage.

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Gesetze in Deutschland sind für alle Kinos gleich 

Kommentar von SweetHoneyHeart ,

Tut mir leid falls meine Erfahrungen nicht deiner Vorstellungen entsprechen.

Kommentar von hydrahydra ,

Irgendjemandes Vorstellungen sind hier irrelevant, es geht um das Gesetz. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass du von Kinomitarbeitern profitiert hast, denen das Gesetz egal zu sein scheint.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Tut mir leid falls meine Erfahrungen nicht deiner Vorstellungen entsprechen

Tut mir leid das der Gesetzgeber es völlig anders gereglt hat als deine Erfahrung, aber nur das ist bei der Frage ob er DARF relevant und ganz klar im JuSchG §11 geregelt.

Er darf nicht in eine Filmvorführung FSK 16 unter 16 Jahren reingelassen werden, das ist so gesetzlich geregelt, ganz einfach.

Was Du persönlich für Erfahrungen gemacht hast, ändert nichts daran das der Kinobetreiber ihn nicht in den Film reinlassen darf.

Kommentar von feuerwehrfan ,

Dann hast du nur Glück gehabt. Ich habe seid letzter Woche gefühlte 1000 mal mir den Ausweis zeigen lassen und auch ein paar Treffer gehabt. Die haben es genauso gemacht und sind am Einlass gescheitert.

Kommentar von SweetHoneyHeart ,

Ich weiß sehr wohl, dass das ein Gesetz ist. Ja man darf nicht in einem Film mit unter 16 Jahren rein. Ich habe nur das gesagt was ich gemacht habe. Ich habe nichts davon gesagt, dass es erlaubt ist das FSK zu brechen. MEIN GOTT.

Antwort
von shxcn, 32

Ja bestimmt, wenn deine cousine 18 ist natürlich (:

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Wenn man keine Ahnung hat einfach lassen 

Ist nämlich absolut falsch 

Kommentar von hydrahydra ,

Auch dann natürlich nicht:
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Diese Frage wird hier täglich gefühlt 1.000 Mal gestellt, da sollte man meinen, dass das inzwischen klar ist...

Antwort
von mmusterman123, 26

Kommt aufs Kino an in den meisten ist es inzwischen verboten

Kommentar von mhmtzy ,

Naja, ich war halt nie in Filmen, die über mein Alter gehen. Es ist übrigens Cineplex.

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Es ist generell komplett verboten 

War es länger als erst seit gestern und dem  Kino drohen 50.000 Euro Strafe und schliessung 

Kommentar von hydrahydra ,

Nicht die Kinos verbieten oder erlauben das, sondern das Gesetz. Darüber darf sich auch das Kino nicht hinwegsetzen:
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/\_\_11.html

Kommentar von uncutparadise ,

"Kommt aufs Kino an"

Stimmt. Ob sich das Kino an das JuSchG hält ;-)

"in den meisten ist es inzwischen verboten"

Das ist in ALLEN Kinos verboten, seit JAHREN ;-)

Kommentar von feuerwehrfan ,

Kinos, die keine Geldbuße von  bis zu 50000.--€ zahlen wollen, kontrollieren.

Antwort
von dominic345, 26

Ja, meistens ist das in den Kinos nicht so genau. Vor Allem wenn Volljährige noch dabei sind

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Falsch 

Kinos halten sich an die fsk 

Nicht nur weil sie etwas Verantwortungsbewusstesein haben und ihren Job behalten wollen sondern weil es gesetzlich vorgeschrieben ist 

Kommentar von dominic345 ,

Theoretisch. Geh mal ins Kino, da sind sehr oft 12 Jährige in Filmen ab 16, manchmal sogar ab 18 (Wobei FSK 18 doch  um einiges ernster genommen wird, zumal das recht selten vorkommt). In FSK 12 Filme kommt man sehr leicht rein.

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

In Filme ab 12 gilt aber auch die Regel das Eltern jüngere Kinder über 6 mitnehmen dürfen 

Ab 16 und 18 zurecht nicht 

Kommentar von dominic345 ,

Naja, kann sein dass es in unserer etwas kleineren Stadt nur so ist, aber in meinem Leben kam es bis jetzt nur 2 mal vor, dass ich nicht in einen Film durfte.

Kommentar von hydrahydra ,

Was in einzelnen Kinos passiert, kann hier nicht beantwortet werden. Hier kann es nur um die Gestzeslage gehen, und die ist eindeutig: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community