Frage von canonfreak, 22

Darf man mit 15 Ferienjobs annehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 5

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Antwort
von Huser1983, 10

Ja, solange es kein Job ist, der z.B. für dich körperlich nicht geeignet ist. Es gibt ein paar Jobs, die auch mit 15 Jahren machbar sind, daher kannst du diese auch annehmen. Für manche brauchst du aber auch die Einverständniserklärung deiner Eltern, daher frag deine Eltern auch vorher.

Antwort
von user6363, 13

Ja, mit Einverständnis deiner Eltern.