Frage von BubblegumGirlx8, 68

Darf man mit 15 ein Tattoo haben, mit der Erlaubnis von den Eltern?

darf man sich mit 15, fast 16 ein kleines Tattoo stechen lassen (3,5-4 cm) wenn man die Erlaubnis von dem Eltern hat? :D

Antwort
von MetalRules, 37

Nein das darf man leider nicht. Grundsätzlich gilt Tattoos erst ab 18. Kein vernünftiger Profi wird dir ein tattoo mit 15 stechen.

In wenigen Ausnahmen und mit Einverständnis der Eltern kann man aber mit dem Tätowierer sprechen und falls er dich für besonders reif hält kann er es sich überlegen.

Aber mit 15 auf gar keinen Fall, höchstens mit 16/17 lesst er evtl. mit sich reden. Aber wie schon gesagt grundsätzlich sind tattoos erst ab 18. Das kannst du auch im Internet nachlesen.

Antwort
von mistergl, 41

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49351286/jugendschutzgesetz-2016-ab...

--------------------

Zitat:

Die Berufsverbände haben sich unterschiedliche Regelungen auferlegt. Die
Europäische Vereinigung für professionelle Piercings (EAPP) spricht
sich gegen Eingriffe bei Jugendlichen unter 14 Jahren aus. "Das lehnen wir grundsätzlich ab", sagt die EAPP-Vorsitzende Martina Lehnhoff. Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.

Zitat:

Die Empfehlung des Verbandes lautet, bei unter 16-Jährigen die
Einwilligung und Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten zu fordern.
Bei Jugendlichen ab 16 Jahren ist nach Ansicht des BVJ eine schriftliche
Einverständniserklärung ausreichend.

----------------------

Von daher geht das wohl klar, wenn der Tatowierer mit spielt.

Kommentar von MetalRules ,

Piercings sind aber keine tattoos das ist dir schon klar

Kommentar von mistergl ,

Laut Artikel gilt das für beides, wenn ich das richtig verstanden habe.

Antwort
von afrozenheart, 36

Mit 16 darfst du auf jeden fall mit Einverständniserklärung.
Mit 15 soweit ich weiß genauso, nur die Eltern müssen beim stechen dabei sein

Antwort
von GuenterReloaded, 24

nein. dafür musst du 16 sein (mit erlaubnis) aber ich würde bis 18 warten, hab ich auch gemacht - die guten tätowierer stechen nämlich erst ab 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community