Frage von Sprix, 36

Darf man mit 15 auf ein Konzert im Ausland?

Ich möchte nämlich auf die Kcon in Paris gehen. Weiß da jemand Bescheid?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KeksiiPrincess, 9

Hey Ich geh auch auf Die Kcon in Paris bin aber zum Glück schon 18 und darf deswegen alleine
du als 15 Jährige hingegen brauchst eine Begleitperson die mindestens 18 ist. Kontrolliert wird vor Ort sowohl vor der Convention als auch vor dem Konzert und sogar zwischen durch sind "Stichproben" geplant. Also wenn du keine Volljährige Begleitperson hast die mit dir rein geht wird das nichts auch wenn du das Ticket über deine Eltern würdest kaufen lassen.
Über facebook und co gibt es Gruppen die sich über soetwas austauschen sodass eine 18+ person jemanden u16 mit nimmt.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück das dus hinschaffst, tickets gibts übrigens schon ab morgen

Antwort
von Ekelpaket90210, 25

eher nicht.

Du darfst auf solche Veranstaltungen alleine erst ab 16 und dann auch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit.

Ohne Erziehungsberechtigten wird das nichts.

Kommentar von Sprix ,

Also muss der Erziehungsberechtigte mit aufs Konzert oder geht auch sowas wie ein "Muttizettel"?

Kommentar von Ekelpaket90210 ,

Solche Zettel haben rechtlich garkeinen Bestand weil man sie zu leicht fälschen kann.

Es muss eine Person mit aufs Konzert.

"Erziehungsberechtigt" oder als Begleitperson gelten in dem Fall auch zum Beispiel ein Lehrer/Lehrerin wenn es eine Klassenfahrt ist, oder auch jemand mit Jugendleiterkarte (Kirche, Pfadpfinder etc).

Aber alleine - keine Chance. Der Konzertveranstalter macht sich strafbar wenn er dir einfach ein Ticket verkauft und dich aufs Konzert lässt (außer es endet vor 22 Uhr - dann ist es "kindgerecht" für U16)

Kommentar von Sprix ,

Wer kontrolliert das denn? 

Kommentar von Ekelpaket90210 ,

Wenn du das Ticket kaufst wirdst du irgendwo bestätigen müssen, dass du volljährig oder über 16 bist - an der Stelle machst du dich strafbar wenn du falsche Angaben machst.

Ansonsten muss der Veranstalter es beim Einlass überprüfen. Theoretisch müssen die Kontrolleure am Eingang bei jedem feststellen ob er alt genug ist. Irgendwann sieht man einfach, dass jemand älter als 16 ist - aber bei Zweifeln lassen die sich den Ausweis zeigen und du kommst nicht aufs Konzert. Dann hast du eine Karte und nichts weiter..

Dazu kommt, dass du ja irgendwie zum Konzert kommen musst und eine Übernachtungsmöglichkeit brauchst.

Die Kosten für Hin- und Rückfahrt, Konzert und Übernachtung (Paris ist teuer) inklusive Verpflegung für die Zeit, werden deinen Taschengeldrahmen sicherlich übersteigen - insofern wäre das eh eine Ausgabe die du nicht machen darfst. Du bist halt "erst" 15...

Antwort
von NiklasRi, 17

man darf auch in Deutschland erst ab 16...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten