Frage von DaBiggBoss, 59

Darf man mit 14 Jahren ohne Begleitung ein paar Tage verreisen?

Hallo liebe Community,

Ich und mein Bruder hatten die Idee einen zweitägigen Ausflug in die Natur zu machen (eine oder zwei Übernachtungen). Ich habe zu dem Thema recherchiert und habe herausgefunden, dass man erst ab 15 mit Einverständnisserklärung der Eltern verreisen darf, doch macht es einen Unterschied wenn man bloß für zwei oder drei Tage verreist?

Antwort
von Havenari, 13

Selbstverständlich dürft ihr einen Ausflug machen, wenn eure Eltern damit einverstanden sind. Dafür gibt es auch keine Altersgrenze von 15 Jahren.

Mit 14 habe ich erstmals eine mehrtägige Radtour mit Freunden (keiner älter als 15) unternommen. Ganz ohne schriftliche Bescheinigungen, und das Zimmer in der Jugendherberge konnten wir problemlos selbst buchen und bezahlen. Alles ganz easy.

Mit 15 ging es dann für zwei Wochen ins benachbarte Ausland - genauso easy, obwohl es damals noch echte Grenzen mit echten Kontrollen gab.

Antwort
von Midgarden, 31

Da ginge nur, wenn die Eltern nicht nur ihr Einverständnis schriftlich erklären, sondern auch die Übernachtungen buchen und vorab bezahlen.

Außerdem müßt Ihr rund um die Uhr jederzeit erreichbar sein, da die Eltern voll verantwortlich bleiben

Kommentar von DaBiggBoss ,

Was meinst du mit Übernachtung buchen? Ich und mein Bruder wollen zelten.

Antwort
von Angelstar19, 8

Klar darfs du das aber nur wenn du 15 bist und Einverständnisserklärung der Eltern hast. früher war alles anbischen anders heute sind die Gesetze etwa strenger geworden da es leider zu viele vermisste Kinder gibt und so viele sachen passieren in dieser komischer welt.

lg

Antwort
von FrlZett, 14

Um eine ordentliche Antwort zu erhalten musst Du mal mehr Informationen geben!

LG, FrlZ

Antwort
von Menuett, 3

Wo hast Du so eine unsinnige Aussage gefunden?

Deine Eltern dürfen Dich zwei Tage alleine lassen, wenn sie es Dir zutrauen.

Da gibt es kein Gesetz, dass das verbietet.

Antwort
von Helizzra, 37

Mit Zustimmung deiner Eltern ja 

Sicher?

Kommentar von Helizzra ,

Ja

Sorry wenn ich so nachfrage aber hats du irgendwie einen Paragraphen oder einen Beleg, weil ich meine Eltern auch noch überzeugen muss

Kommentar von Havenari ,

Es gibt keinen Paragraphen, der's verbietet, also ist es erlaubt.

Antwort
von BobbyFozzie, 24

Natur? Das heißt ihr wollt zelten, oder?

Ja bzw. Biwakieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community