Darf man mit 14 irgendwo arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende darfst du nicht arbeiten.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz:§ 2 : 

(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Nebenjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten (§5 JArbSchG).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,
Ich hab etwa in deinem Alter bei mir in der Gemeinde/Stadt Ferienjobs gemacht um mir was dazuzuverdienen. Zum Bsp. Im städtischen Bauhof. Am besten frag mal bei dir auf dem Rathaus nach. Alternativ kann man aber auch in Firmen anfragen, da kommt man leichter auf einen höheren Stundenlohn. Du kannst dich ja mal in deiner Nähe umschauen.
Ich hoffe, das hilft dir :)
Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MischuAnime
23.02.2016, 23:55

dange aber ich wohn in ner stadt wo es nich mal h&m gibt haha :) da gibts einfach nichts, gar nichts

0
Kommentar von BlitZard99
24.02.2016, 00:10

Ich wohn auch in einem Dorf und wollte nicht in die nächste Stadt fahren: Deshalb dann eben in der Gemeinde ;)

0

Ich bin 15 und mache seid einem Jahr (14) Kinderschwimmen. Guck doch mal danach, bringe kleinen Kindern schwimmen bei macht spass und bekomme 12€ bei 1 1/2 Stunden (mit Übungsleiterschein). Beim turnen den kleinen Kindern zu helfen sowie Trainer einer Kinder Mannschaft zu sein ist auch ein Nebenjob. Frag dich mal rum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MischuAnime
23.02.2016, 23:51

ich kann nich schwimmen ... T-T

0
Kommentar von GTA5PS4V
23.02.2016, 23:55

übungsleiterschein ? erst ab 16 machbar der Klasse c du meinst vorstufungsqualifukation als übungsleiterassistent.

0
Kommentar von mxlina
24.02.2016, 00:01

Ja bestimmt meinte ich das:D

0

Hallo, so fragen werden hier alle fünf Minuten gestellt. Ich glaube nicht, dass sich innerhalb dieser Zeitspanne etwas an der Rechtslage geändert hat. Guck doch einfach bei alten Fragen nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht schlecht aus.. Frage am besten in Betrieben deiner Umgebung nach Ferienjobs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest babysitten oder vielleicht Nachhilfe geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?