Frage von Annacheck, 70

Darf man mit 14 auf eine Feier mit Muttizettel?

Hi :)

ich möchte mit paar Jungs (sind alle 17 Jahre alt) auf eine Feier gehen (bin aber erst 14 Jahre) und ich habe gelesen, dass man mit Muttizettel überall rein kommen soll, also auch auf Festivals, Party's, Konzerte, o.ä. Kann ich auf diese Feier mit einem Muttizettel gehen oder muss ich da einen erziehungsberechtigten mitnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellaBoo, 39

Das wurde dir falsch erzählt, sorry.


Disco bis 15-nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten

Disco ab 16  -bis 24 Uhr auch wenn ein volljähriger Freund dabei ist


Jugendtreffs, Vereine, Kirchen alle unter 14 bis 22 Uhr

Jugendtreffs, Vereine, Kirchen unter 16 bis 24 Uhr zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen ....

damit werden auch die meisten Feste abgedeckt...auch Kirmes oder sowas, denn das ist eine Veranstaltung eines Vereins


Für Konzerte gibt es keine offizielle Beschränkung, hier ist die schriftliche Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten notwendig. Ich kann dir aber sagen, das die meisten Konzertveranstalter kein Risiko eingehen (ausser es sind so Teenie-Konzerte) und entsprechend dem obengenannten handeln, also entweder nach der Disco oder den Jugendtreffs...

Eine weitere Ausnahme betrifft den Aufenthalt in Gaststätten: Jugendliche dürfen sich dort ohne Altersbeschränkung zum Verzehr von Speisen und Getränken (kein Alkohol) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr aufhalten.



Kommentar von Annacheck ,

Vielen Dank!!! :)

Antwort
von Senchiohall, 50

Hallo,

nein, der "Aufsichtszettel" gilt in der Regel erst ab 16. und dann auch nur bis 0 Uhr. Und überhaupt, muss dieser von einer volljährigen Person ausgestellt sein welche die Aufsicht übernimmt.

Die vorherige Frage wäre: Welche Feier? Privatfeier?

Kommentar von BellaBoo ,

Der muss nicht nur von einer volljährigen Person ausgestellt werden, wenn er denn gilt, sondern von einer erziehungsberechtigten Person. Sonst könnte die ja auch der große Bruder unterschreiben.

Kommentar von Senchiohall ,

Stimmt, mein Fehler.