Frage von logtainment, 72

Darf man mit 14 alleine in einem 4 1/2 Sterne Hotel für 5 Tage wohnen?

Ich muss ab dem 30.03 zu einer Messe für die Firma, wo ich derzeit mein Praktikum absolviere. Dort ist noch ein Mitarbeiter dabei. Ich wäre alleine (ohne Eltern). Darf ich das? Müssen meine Eltern mir das erlauben?

Antwort
von Matahleo, 33

Hallo,

ja, deine Eltern müssen das erlauben. Es wäre hilfreich und auf der sicheren Seite, wenn deine Eltern dem Aufsichtführendenn eine Erlaubnie geben, dass du da mit darfst und derjenige auf dich aufpasst.

http://www.juraforum.de/lexikon/aufsichtspflicht-eltern

Alles über die Aufsichtspflicht findest du hier.

Dein Ausbilder steht in der Pflicht, auch ohne Vollmacht, auf dich aufzupassen.

LG Mata

Kommentar von logtainment ,

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Es hat sich geklärt. Antwort bei Crysolite

Kommentar von Matahleo ,

Prima, dann wünsche ich dir viel Spaß :)

Antwort
von Crysolite, 38

Wenn deine Eltern das Zimmer für dich buchen (du bist ja noch nicht geschäftsfähig) und dir eine Vollmachtserklärung o.ä. ausschreiben, denke ich nicht, dass es da Probleme gibt. 

Man sollte aber vorher am Besten mit dem Hotelpersonal / manager sprechen, um sicher zu sein.

Kommentar von logtainment ,

Hey,

meinen Eltern wäre es recht. Es sind ja schließlich Ferien. Die Firma hat mir glaube ich schon das Zimmer gebucht. Aber wenn ich dann da ankomme, werden die mir bestimmt nicht das Zimmer geben.

Ich werde mal bei dem Hotel anrufen. Ich kann auch nochmal gerne Bescheid sagen, welche Antwort ich bekomme.

Kommentar von Crysolite ,

Wenn die Firma dir das Zimmer gebucht hat, muss die dir irgendeine Form von Schriftstück geben, sodass du nachweisen kannst, dass dir die Buchung gehört. Der Hotel muss ja nachvollziehen können, dass die Firma das Zimmer für dich gebucht hat :) Viel Glück

Kommentar von logtainment ,

Okay. Ich habe gefragt. Solange meine Eltern mir eine schriftliche Erlaubnis geben mit einem Bestimmten Mitarbeiter der meine Aufsichtsperson sein wird müsste dies klappen. Danke

Kommentar von Crysolite ,

Kein Thema

Kommentar von Skibomor ,

Siehst Du! Du hättest all die mehr oder weniger nützlichen Ratschläge hier gar nicht gebraucht. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg auf Deiner ersten Dienstreise!

Antwort
von MirlieB, 34

Was ist das für ein Praktikum, das man mit 14 macht und gleich mal auf Reisen geschickt wird? Frag deinen Praktikumsanleiter, deine Schule oder wer sonst für dieses Praktikum verantwortlich ist.

Antwort
von Skibomor, 36

Ja, die müssen das erlauben und sollen Dir vorsichtshalber eine schriftliche Erlaubnis mitgeben.

Antwort
von cpxyz, 25

Soweit ich weiß kann man nicht als minderjährige/r in ein Hotel alleine einchecken 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten