Frage von Mxthxs, 49

Darf man mit 13 Jahren Sachen in einem Elektronikladen Dinge für 60€ und mehr kaufen?

Mein Sohn möchte sich etwas für 60€ im Elektronikladen kaufen und wenn er das haben will, finde ich, sollte er es sich selber kaufen. Nur wenn ich dann nicht dabei bin darf er es sich trotzdem kaufen oder nicht?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 6

wenn es nicht gerade etwas ist, was zum unfugmachen prädestinert ist z.B. Feuerwerk etc. darf ein 13jähriger eigendlich alles mögliche für 60 € kaufen. bei hochwertigen gütern, 60 € halte ich hier noch nicht für hochwertig, hat der verkäufer ggf. das recht, den verkauf zu verweigern. ich glaube allerdings nicht, dass er das wird...

lg, Anna

PS: das gitl natürlich nur, wenn "es" nichts ist was "verboten" ist z.B. ein indziertes computerspiel...

Antwort
von Mikkey, 12

Natürlich darf Dein Sohn überall alles Mögliche kaufen.

Entscheidend ist, ob der Laden ihm das verkauft.

Wenn Du also möchtest, dass Dein Sohn generell mit seinem Geld machen kann, was er will, gib ihm halt einen Zettel in die Hand, auf dem Du bestätigst, dass das von ihm mitgeführte Bargeld zu seiner freien Verfügung bestimmt ist.

Antwort
von werdnichkomisch, 33

Der Taschengeldparagraph ist da sehr vage formuliert... Wenn es etwas ist was keine Folgekosten verursacht und auch keiner Altersbeschränkung unterliegt, dann sollte er es sich kaufen können. Wenn der Verkäufer "Nein" sagt, dann schreibe ihm doch einen "Muttizettel" ;)

Kommentar von Mikkey ,

Der ist sogar so vage, dass das Wort "Taschengeld" gar nicht darin vorkommt.

Antwort
von wroar, 27

Ja, solange der Artikel, jugendlich freigegeben worden ist. 

Antwort
von KleinesWolfi, 21

Es sollte keine Probleme geben.

Antwort
von Lavendelelf, 21

Ja, das darf dein Sohn ohne Probleme.

Antwort
von SiggiTobi, 24

Rein theoretisch nein, praktisch glaub ich ja

Antwort
von Modem1, 3

Eine Vollmacht schreiben das genügt.