Frage von Cans2002, 69

Darf man mit 13 ins Fitnessstudio?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt. Meine Vater ist im Fitnessstudio angemeldet und ich wollte fragen ob er mich mitnehmen kann da hin, oder mich sogar anmelden kann.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kraftsport, Studio, 22

Hallo! Die meisten Studios lassen erst ab 16 zu und das ist auch besser so. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher.

Warte noch einige Jahre, alles Gute.

Antwort
von TheAllisons, 41

Hingehen und mal gucken kannst du, aber zum Trainieren bist du noch zu jung. Du solltest noch nicht mit Gewichten trainieren

Kommentar von ShinyShadow ,

Also mein Fitnesstudio hat extra Programme für Kinder und Jugendliche :) Klar, die gehen dann nicht an die "normalen" Geräte, aber es gibt extra Geräte, an denen man die Gewichte nicht selbst verstellen kann, dann Crosstrainer und Fahrräder für "kleinere Menschen" und spezielle Kurse, an denen Jugendliche mitmachen können (Kickboxen, Tanzen, ...)

Antwort
von ShinyShadow, 42

Klar kann er das. (Falls das Studio auch was für Jugendliche / Kinder hat)

Du wirst halt nen anderen Trainingsplan bekommen, das können die Trainer dort sicher am besten sagen :)

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Geh hin und frage. Manche Studios nehmen Kinder und haben auch geeignete Geräte

Antwort
von Kleckerfrau, 36

Nein, dazu bist du noch zu jung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community