Frage von Rina2020, 154

Darf man mit 13 in einen Film ab 16 mit Begleitperson?

Hallo, ich möchte mit auf einen Film ab 16, bin aber 13. Meine Freundin die mitkommt, ist jedoch 16. Würde das gehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, 91

Nein.

Man darf immer erst in einen Film, wenn man alt genug ist, egal ob jemand dabei ist oder nicht. Mit 13 darfst du (Ohne Eltern o.Ä.) auch nur in Filme, die vor 22 Uhr enden.

und: Ein/e 16-jährige/r Freund/in zählt NIE als Aufsichtsperson. Da muss der-/diejenige Volljährig sein und eine Vollmacht von den Eltern haben.


Antwort
von Nordseefan, 49

Nein, das geht nicht, ab 16 ist ab 16.

Welchen Sinn sollte auch eine Begleitung machen, die schon das entsprechende Alter hat. Dadurch wird der Film auch nicht hamrloser.

Antwort
von antnschnobe, 77

Jugendliche, die 15 Jahre alt (oder jünger) sind, dürfen einen ab 16 freigegebenen Film nicht besuchen, selbst dann nicht, wenn beide Elternteile anwesend sind.
Auch nicht mit einer Einverständniserklärung der Eltern dürfen sie im Kino den Film sehen.

http://www.wulfmansworld.com/Filme/Jugendschutz-Kino-Filme-FSK/

Antwort
von Liebeliese1, 79

Das Kino bzw. der Betreiber würde sich ja dafür angreifbar machen, deshalb wird das meistens nicht zugelassen

Antwort
von 2pacundcolaman, 76

Das ist von Kino zu Kino unterschiedlich ich hatte einmal die erfahrung das ich mit einem 16 jährigen wo ich 13 war rein durft ich hatte aber auch schon Die Erfahrung das die uns gesagt haben ab 16 Oder garnicht musst du Ausprobieren was die machen 

LG

Kommentar von 2pacundcolaman ,

Ich muss aber noch hinzufügen das alle anderen hier recht haben das ist eigentlich Illegal !

Kommentar von ShinyShadow ,

Ob sich ein Kino an die Gesetze hält, das weiß man natürlich nie ;) Probieren kann mans immer.

Antwort
von chief2303, 55

Dass ändert nichts, aber deine Freundin kann beide Tickets kaufen und ihr geht zusammen rein

Kommentar von feuerwehrfan ,

und dann bleibt sie am Einlass hängen. Dort wird das Alter kontrolliert und das Geld für die Karte ist auch weg. Das Kino muss das Geld nicht erstattet werden.

Kommentar von chief2303 ,

Bei uns im Kino wird man beim LKufen kontrolliert und beim Einlass achten die nichtmal drauf welcher Film das ist. Aber Hauptsache erstmal etwas negatives äußern...

Antwort
von uncutparadise, 32

Auch du wirst deadpool nicht sehen dürfen, wenn du unter 16 bist ;-)

Antwort
von Kandahar, 69

Nein, das darf man nicht. Was ändert es auch, wenn ein Älterer mit geht? Der Film bleibt der gleiche.

Kommentar von lottchen903 ,

Naja als ich 9 war sind wir zu Hobbit 2 gegangen und der ist ab 12 und sie haben nichts gesagt na gut sie haben gefragt wie alt ich bin aber mehr auch nicht

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das war nicht gut!

Kommentar von Kandahar ,

Ein Kino, welches sich nicht an die Regeln hält, riskiert den Verlust der Lizenz.

Kommentar von GanMar ,

Das ist die einzige Ausnahme im Gesetz: Kinder ab 6 dürfen in einen Film ab 12, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Naja als ich 9 war sind wir zu Hobbit 2 gegangen und der ist ab 12

Bei einem Film mit FSK12 gibt es auch die Ausnahme im JuSchG §11 Abs.2, dass Kinder ab 6 in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person in diesen Film dürfen.

Hier in der Frage geht es aber um einen Film mit FSK16, dort gibt es keine Ausnahme.

Kommentar von feuerwehrfan ,

Hobbit war ab 12 Jahren und sofern du in Begleitung eines Elternteils war, war es auch rechtlich erlaubt. Kinder ab 6 Jahren dürfen in einen Film ab 12 Jahren, wenn sie in Begleitung eines Elternteils waren.  Alle anderen Freigaben sind dagegen verbindlich und erst ab dem jeweiligen Alter erlaubt, d.h. FSK ab 16 ist ab dem 16. Geburtstag und keinen Tag früher. 

Antwort
von PR0LUX, 38

Mit den Eltern/Erziehungsberechtigkten darfst du das zumindest sagen dann die meisten nichts

Kommentar von feuerwehrfan ,

fail

Antwort
von GanMar, 26

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Lies selbst http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html