Frage von trelli, 79

Darf man mit 13 1/2 Jahren auf ein Konzert?

Demnächst ist ein Jack & Jack Konzert in meiner Nähe und ich möchte halt mit freunden dahin, aber das Problem ist, dass ich erst im Oktober 14 werde... Gucken die beim Eingang, die uns kontrollieren genau aufs Datum oder nur aufs Geburtsjahr? Oder wird man bei so kleinen Konzerten immer kontrolliert wie alt man ist? Ich bräuchte dringend eine Antwort!! Danke im Voraus

Antwort
von Wannabesomeone, 44

Hol dir einfach einen muttizettel (kann man meist bei der veranstalterseite runterladen) und nimm eine >18 jährige Person als Begleiter mit, dann kannst du auf jeden Fall rauf.

Antwort
von abbyW, 47

Es kommt darauf an wie spät es ist und wo der Veranstaltungsort ist. Am besten kannst du dich beim Veranstalter informieren. Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben bei Jack & Jack. Wenn das Konzert allerdings abends bzw nachts stattfindet muss Mutti wohl oder übel mit.

Kommentar von trelli ,

Das Konzert fängt um 19Uhr an und endet allerspätestens um 21Uhr, ist das schon zu spät? 

Kommentar von abbyW ,

Ich würde sagen, dass dieser Paragraph wirkt.

''Unter 16 Jahren dürfen Jugendliche auch nicht alleine in eine Disko oder zu einer öffentlichen Tanzveranstaltung – außer diese Tanzveranstaltung wird von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe organisiert. In diesem Fall dürfen Kinder bis 14 Jahren bis 22 Uhr und Jugendliche unter 16 Jahren bis 24 Uhr dort hin (§ 5 JuSchG). Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen auch in eine Diskothek – müssen diese aber spätestens um 24 Uhr verlassen.''

Da ich bezweifle, dass das Konzert von einer Jugendhilfe Organisation ist denke ich, dass du ein Elternteil brauchst. 

Aber um ganz sicher zu gehen schreib den Veranstalter kurz an (falls nichts beim Ticketverkauf steht) die sind meist sehr kooperativ

Kommentar von trelli ,

Ok danke dir :)

Antwort
von MazeRunnerFan, 43

Du darfst auf das Konzert gehen, da solche Veranstaltungen nicht unter das Jugendschutzrecht fallen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten