Frage von Dndler01, 120

Darf man mit 12 eine Firma gründen?

Antwort
von GanMar, 20

Es sind einige Schwierigkeiten zu meistern, aber theoretisch ist das durchaus möglich. Die Eltern müßten es erlauben und das Vormundschaftsgericht der Erlaubnis zustimmen. Vorher wird das Gericht jedoch prüfen, ob der 12-Jährige die nötige Reife und Kenntnis besitzt, ein Unternehmen zu führen. Und das halte ich für unwahrscheinlich. Bei 16-Jährigen sieht es dann schon wieder ganz anders aus, da sollte man schon gewisse Grundkenntnisse erwarten können und die "Lücken" kann man durch Schulungen bei der Industrie- und Handelskammer schließen lassen.


Antwort
von Jewi14, 23

Mal wieder rechtlicher Unsinn hier geschrieben. Natürlich darfst du Willenserklärungen abgeben und natürlich bist du geschäftsfähig, aber eben nur eingeschränkt.

Auch darfst du sehr wohl  eine Firma gründen und leiten, dazu sieht §112 BGB aber 2 Hürden vor: 1. Deine Eltern müssen zustimmen und 2. Das Familiengericht. Wenn beide zustimmen, bist du du voll geschäftsfähig in dem Bereich, der mit deiner Firma in Zusammenhang steht.

Da das Leiten einer Firma aber auch Pflichten voraussetzt, wird das Familiengericht schon sehr genau überprüfen, ob du die geistige Reife besitzt und vor allem auch das nötige Fachwissen.

Die Antwortgeber, die hier "nein" "nicht geschäftsfähig" oder "keine Willenserklärungen" geschrieben haben, sollte mal einen Blicks ins BGB werfen!

Antwort
von Geochelone, 64

Wie soll jemand der nicht geschäftsfähig ist, eine Firma gründen und führen ? Nein, das ginge nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Und diese Zustimmung wirst du mit 12 - zu deinem eigenen Schutz - nicht erhalten, denn dir fehlt mit Sicherheit das notwendige Wissen, das man dafür braucht.

Antwort
von TheAllisons, 68

Nein, das ist rechtlich nicht möglich

Antwort
von Wuestenamazone, 34

Natürlich nicht. Wie soll das gehen

Antwort
von Griesuh, 21

Mit 12 lebensjahren bist du noch nicht geschäftsfähig. Somit darfst du kein Gewerbe betreiben.

Antwort
von helsterboi, 76

nein, mit 12 darfst du nichteinmal willenserklärungen machen

Kommentar von Dndler01 ,

Da bei ist Deutschland so ein freies Land 😪

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten