Frage von turborave, 67

Darf man mit 12 alleine mit der Erlaubnis der Eltern ein Spiel ab 18 kaufen?

Jo also darf ich dahin gehen mit der Erlaubnis von meinen Eltern (sie könnten sie auch anrufen) und das Spiel kaufen?

Antwort
von autmsen, 7

Nein. Definitiv nach geltendem Recht. Auch nicht, wenn die Eltern telefonisch noch mal die Erlaubnis bestätigen. Gibt es online reichlich Erklärungen zu von Fachmenschen. 

Deine Eltern dürfen das Spiel kaufen. 

Entspannt sind solche Verkäufer nicht. Sie machen sich schlicht strafbar. Wer eine solche Handlung mit dem Handy aufnimmt, kann die Aufnahme als Beweis zur Untermauerung einer Strafanzeige bzw. eines Strafantrags nutzen. 

Deine Eltern haben Dir gegenüber eine Erziehungspflicht. Um diese wahrzunehmen, erhalten sie in diesem Land den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag als Ausgleich. 

Es geht hier nicht um die Frage, ob Du verantwortungsvoll mit dem Spiel umgehen kannst oder nicht. Bitte beachte diese Tatsache. Denn danach fragt die Altersbeschränkung nicht. Diese Frage gehört in die Zuständigkeit Deiner Eltern. 

Antwort
von peterobm, 45

das wird nicht herausgegeben - die Eltern müssen sich schon selber bemühen

Antwort
von offeltoffel, 36

Nope, sie müssen anwesend sein und das Spiel für dich kaufen. Ich habe es zumindest immer so gehandhabt, als ich an der Tankstelle gearbeitet habe (Zigaretten/Alkohol)

Antwort
von Rambazamba4711, 27

Nein, das geht nicht, Deine Eltern und/oder der Verkäufer bekommen Ärger.
Hier mal durchlesen:
https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-die-polize-wenn-man-mit-12-spiele-ab-18...

Antwort
von Fragenwacht, 38

Nein, wenn, dann müssen das deine Eltern persönlich kaufen.

Antwort
von LavieFroo, 36

Kommt drauf an wo du das Spiel kaufen willst. Wenn die Verkäufer entspannt sind und cool drauf kann das kein Problem sein. Aber meistens müssen die Eltern da bei sein. Oder sie kaufen es für dich und du gibst ihnen dann das Geld.

Kommentar von archibaldesel ,

Wer sich dafür freiwillig strafbar macht, ist nicht cool und entspannt, sondern ein Vollpfosten.

Antwort
von Nordseefan, 11

Nein, darf man nicht.

Am Telefon kann sich jeder als Mami ausgeben.

Da muss sie schon das Spiel kaufen

Antwort
von vibro3003, 18

Nein da sich der Verkäufer zumindest in Deutschland strafbar machen würde

Antwort
von martinzuhause, 30

da muss ein volljähriger bei sein

Antwort
von GernGutGensch, 22

Nein, darf man nicht. 

Antwort
von archibaldesel, 11

Nein, was ist an der Aussage "ab 18" schwer verständlich?

Antwort
von JohannesGolf, 13

nein, das geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten