Darf man Minderjährige festhalten, bis die Polizei vor Ort ist?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

JA! Den Bengel hätte man eine Backpfeife geben sollen. Im Grunde darfst du das .das ist Belästigung was der da gemacht hat und  ist Strafbar. Aber du darfst ihn nicht fesseln oder einsperren sondern darfst ihn festhalten bis die Polizei das ist

§ 218 StGB Sexuelle Belästigung und öffentliche geschlechtliche Handlungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hacker48
27.04.2016, 15:12

Sicher, dass man ihn nicht fesseln / einsperren darf? Was ist, wenn er beispielsweise um sich schlägt und man ihn nicht anders in den Griff bekommt? Klar, k.o. schlagen ist nicht drin, aber fesseln?

0
Hätte man den Jungen festhalten dürfen (unter der Annahme, dass er schon über 14 war, also strafmündig), bis die Polizei vor Ort ist?

Ja, da man ihn auf frischer Tat erwischt hat, darf man ihn auch gemäß § 127 StPO festhalten. Ausschließlich festhalten, keine Gewalt ist zulässig (z.B Beine brechen oder so) und dann die Polizei rufen.

Meiner Meinung nach hat er gleich mehrere Straftaten begangen: Beleidigung, Belästigung und Sachbeschädigung (Ich kenne mich nicht so gut damit aus, kann sein, dass es eine andere Bezeichnung für die Sachen gibt, aber ich denke es wird klar was ich von seinem Verhalten als Straftat ansehe.

Das sind auch Straftaten und entsprechend auch strafbar. 

Bei Ordnungswidrigkeiten (z.B Rote Ampel übertreten) gilt allerdings § 127 StPO nicht.

§ 127 StPO Deutsche Strafprozessordnung

Vorläufige Festnahme

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Grundsätzlich darfst du jeden Festhalten, wenn du meinst, er hat gegen das Gesetz verstoßen. Wenn er noch nicht strafmündig ist, darfst du ihn dennoch festhalten, dann bringt ihn die Polizei nach Hause! 

Du Darfst ihn dabei aber nicht verletzen und übertrieben festsetzen.

Kommentar von LordPhantom
27.04.2016, 15:22

Auch wenn jemand über eine Rote Ampel geht oder auf die Straße spuckt?

0
Kommentar von LordPhantom
27.04.2016, 15:22

Würde ich gerne machen.

0
Kommentar von skilsor
27.04.2016, 15:46

Das übergehen einer roten Ampel ist eine Ordnungswidrigkeit, zumindest für Fußgänger.
Da gilt das Jedermann-Recht nicht!

0

natürlich hätte man den jungen festhalten dürfen bis die polizei kommt. auch wenn er noch nicht 14 ist. das alter kann erst die polizei feststellen

Ja, in diesem Fall ist es sogar fast eine Pflicht, da du dich schon in manchen Situationen durch das "nichthandeln" strafbar machen kannst (aber warsch. Net in dieser). Also: es ist erlaubt

Soweit ich weiß, darf man das, ja. Unabhängig davon, ob die beteiligte Person minderjährig ist oder nicht. Wenn jemand eine Straftat begeht, darf man die Person festhalten, sofern man direkt die Polizei ruft und auf deren Eintreffen wartet. Alles natürlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Wenn sich der Typ mit Händen und Füßen wehrt, darfst du ihn trotzdem nicht bewusstlos schlagen, sondern musst ihn notfalls laufen lassen. Wenn du ihn bei einem Mord beobachtet hast und er ist bewaffnet, sieht es natürlich wieder anders aus ...

Bei "Gefahr in Verzug", z. B. Gefahr davor, dass Beweismittel verloren gehen, ist es sogar die Pflicht jedes Bürgers eine Person festzuhalten, bis die Polizei da ist. Wenn man beim Notruf von Gefahr in Verzug spricht, kann man davon ausgehen dass die auch dementsprechend schnell da sind und ausnahmsweise nicht vorher Kaffee holen waren ;)

die geschicht klingt etwas unglaubwürdig.. warum würde ein jugendlicher anfangen, ohne jedwegen grund eine person in einem ladenbeschäft/ büro zu beleidigen? da muss doch etwas vorgefallen sein?

Kommentar von Desox
27.04.2016, 15:08

leider gibt es immer mehr verzogene gören die keine ahnung haben was sich gehört. wobei erwachsene auch oft nicht besser sind...

0
Kommentar von LollipopUpgrade
27.04.2016, 15:09

Man weiß nicht, wieso man sowas tun sollte. Viele Leute tun Sachen ohne nachvollziehbaren Grund. Es geht auch nicht darum ob es stimmt, sondern ob man ihn hätte festhalten dürfen.

0
Kommentar von DerLiebeEugen
27.04.2016, 15:10

Ich kenn es leider aus meiner Schule. .. es sind vor allem die 8-10 klässler die manchmal mutig werden und dann in nen laden rennen und dort randalieren (natürlich nicht alle 8-10 klässler ;))

0

Darf man.
Natürlich nur, "festhalten" und nicht "Ich brech dir die Beine, dann kannst du nicht flüchten" mäßig ;)

"Das Festnahmerecht berechtigt zunächst einmal jeden Einzelnen dazu einen Tatverdächtigen unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit festzuhalten

Ich würde den Schwerpunkt auf die Verhältnismäßgkeit legen.

Quelle:
http://www.refrago.de/Jedermann-Festnahmerecht_Wann_darf_man_als_Privatperson_einen_anderen_festnehmen.frage189.html

Hier noch ein weiterer Link, was die Polizeiarbeit betrifft:

http://www.rechtslexikon.net/d/strafmuendigkeit/strafmuendigkeit.htm

Denke schon. Aber nur festhalten und keine Selbstjustiz