Darf man mim Roller ohne Spiegel fahren, weil mein Spiegel links ist abgebrochen und wenn ich jetzt erwischt würde würde ich dann eine Strafe bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein darfst du natülich nicht wenn die bullen dich haben biste dran lieber neuen kaufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucaaaa5
15.11.2016, 18:00

wie viel Euro Strafe würde ich bekommen?

0

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Spiegel links.

Kommentar von TransalpTom
15.11.2016, 22:51

oder links und rechts, das hängt von bbH und Erstzulassung / Erstinbetriebnahme ab.

neuere Roller 45 km/h müssen zwei Spiegel haben

0

Du musst 2 Spiegel haben.

Bußgeldtabelle zu § 56 StVZO

Tatbestandsnummer:  356000

Tastbestand: Sie führten das Fahrzeug, dessen Rückspiegel fehlte/nicht den Vorschriften entsprach.

Strafe: 15 €

„Kraftfahrzeuge müssen […] Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“ (§ 56 Absatz 1 StVZO)

Quelle:

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/56-stvzo/

Kommentar von Diddy57
16.11.2016, 10:51

...kommt drauf an! Bei 50 ccm ist nur der linke Pflicht, ab 125 ccm sind beide Pflicht.

1

Fehlen die  Spiegel erfüllt das den Straftatbestand "Fahren ohne Betriebserlaubnis"

Kommentar von RuedigerKaarst
15.11.2016, 22:06

Wobei erlöschen der Betriebserlaubnis eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ist.

Spiegel sind nicht in der Betriebserlaubnis eingetragen.

Was soll da erlöschen?

0

Was möchtest Du wissen?