Frage von extrem22244, 78

Darf man mehrere gleiche produkte Kaufen und wieder Verkaufen?

Hey leute.. also folgendes.. und zwar wen ich nun was kaufe wo ich 3 stück zum preis von 2 bekomme.. und das 5x kaufe zb.. hätte ich ja 15 stück insgesamt und bei jedem 3 verkauften artikel gewinn.. oder ich mache halt alle 2 euro billiger um es schneller zu Verkaufen und mein gewinn ist etwas niedriger..

Meine frage nun dazu ? Wo ist die grenze dort? Bei welcher mege? Ist das legal ? Illegal ? Brauche ich dafür dann ein gewerbe ? Abwann fängt das dann alles an ? Wie viele stück zahlen wären erlaubt dieses zu tun.. usw klärt mich mal bitte auf :)

Antwort
von ollesgemuese, 38

wenn es mehr ist als ein üblicher haushalt braucht, wirds schon verschwommen. wenn du es regelmäßig machst und es ist nicht eine großfamilie als verbraucher dahinter, dann kann das schon als gewerblich gewertet werden. ein gericht hat mal geurteilt, daß bei mehr als 10 ebay-verkäufen pro monat  der gewerbe-charakter schon vorhanden ist. und dann brauchst du schon einen schein.

Antwort
von Furzer, 39

Wenn Du das z.B. bei Ebay oder Amazon zu oft machst, wird das Finanzamt das schnell merken.

D.h. wenn Du regelmäßig Gewinne erzielst, sei es unbewusst oder bewusst durch viele An- und Verkäufe.

Sei da bitte vorsichtig, das gilt für die als Steuerunterschlagung.

Kommentar von extrem22244 ,

Also lieber sein lassen ? .. hätte das nun halt mit so 3 -6 stück zahl erstmal ausprobiert.. aber wen es da so ärger gibt für lass ich es lieber leider :(

Kommentar von Furzer ,

Du musst es nicht lassen, wenn 3-6 Stück in nicht all zu engen Abständen geschah. Aber mache keine Geschäfte daraus, sonst bist du ein Gewerbetreibender und wirst auch Steuern irgendwann abführen müssen.

Bei 6 stück wäre es ein gewinn von 100 euro ..

Kommentar von Furzer ,

Musst Du mal einen Rechtsanwalt fragen. 100 Euro sind noch ok, bei 500,- kann man Steuern so langsam verlangen.

Also wen man unter 500 euro im monat bleibt.. und nicht immer mit dem selben produkt dies macht.. ist das kein problem ? .. und kann das durch aus machen ? 

Kommentar von ollesgemuese ,

nein, wenn eine gewerbliche absicht dahinter steht, hilft auch nicht das wechseln des produktes oder das unter 500 euro bleiben.

du musst trotzdem einen schein haben und eine art einnahme/ausgabe berechnung abgeben - eine steuererklärung fürs kleingewerbe.  Das bedeutet nicht, dass du steuern zahlen musst, dafür sind diese einnahmen zu niedrig - aber steuerpflichtig bist du trotzdem

Kommentar von Furzer ,

Nein, es kommt auch auf den Jahresgewinn an, den man dann am Jahresende dem Finanzamt melden sollte.

Wenn Du das nicht machst, kann es noch viel teurer werden.

Antwort
von Furzer, 17

Melde einfach Deine Jahresüberschüsse an das Finanzamt am Jahresende, die helfen Dir weiter ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community