Frage von Fraganty1, 42

Darf man Marken T-Shirts tragen und ins Internet stellen?

Ist es zum Beispiel erlaubt, wenn man ein Marken T-Shirt trägt, ein Foto von sich macht und es Öffentlich macht ?

Antwort
von ZelMaDonk, 19

Ja darfst du schon, da das Logo nur Beiwerk ist und nicht der Grund hinter dem Foto. Außerdem ist das ja nur Werbung für die Firmen

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 6

"Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..." ZItiert nach http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken, dort bitte weiterlesen.

Generell gilt ein Markenschutz nur für eine "markenmäßige" Benutzung einer Marke, also für eine Herkunftsbezeichnung im geschäftlichen Verkehr (Verkauf, Verleih, Werbung usw.), siehe Markengesetz § 14: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html

Und selbst da gibt es die Ausnahme der Erschöpfung - mit wiederum einer Ausnahme in Absatz 2 § 24 Erschöpfung: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__24.html

Interessenten gugeln dazu bitte Jägermeister versus Ferrari.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von BalTab, 9

Ja natürlich! Du darfst doch auch ganz normal auf die Straße damit!

Antwort
von Flordeliz, 18

Wenn du es gekauft hast ist es ja dein Eigentum und als Kleidungsstück kann ich mich doch darin ablichten lassen.

Antwort
von Shany, 18

Natürlich warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten