Darf man Make-Up in eine offene und nässende Wunden reiben?

6 Antworten

Grundsätzlich sollte man offene Wunden freihalten von Fremdeinflüssen, da immer ein Infektionsrisiko besteht. Außerdem wird der Heilungsprozeß gefährdet und reaktiv Narbenbildung die Folge sein könnte.

liebe Grüße

Schmutz ist denke ich etwas drin, habe es selber gemacht und durch den Gegenstand kann was drin sein.Habe es mir seit dem aber nicht nochmal angeschaut,tue es später.

Ich würde es nicht tun. Wunden entzünden sich wenn Schutz und Fremdkörper reingeraten. Ausserdem sieht es noch ekliger aus wenn es ein Bischen angtrocknet ist. Halte die Wunde möglichst sauber und benutz Zinksalbe, dann trocknet sie ganz schnell.

Also wenn es antibakteriell ist entzündet es sich im Normalfall nicht, ich würd es aber trotzdem lassen weil es nicht gerade schön aussieht. Du kannst aber zB Kieselsäuregel auftragen, das fördert die Wundheilung und beruhigt! Wenn sich dann Schorf bildet kannst du die Wunde auch ohne Probleme überdecken und im Moment musst du einfach damit leben, kann man nicht ändern ;)

Ich würde es absolut nicht riskieren Fremdkörper in die Wunde zu schmieren. Lieber ein Hautfarbenes Pflaster oder Verband drüber, diese kannst du dann probieren mit Makeup zu kaschieren. Allerdings auch nicht zu lange, Wunden heilen besser wenn Sauerstoff dazu kommt.

Ich würde es an deiner Stelle nicht unbedingt ausprobieren, da es nie gut ist eine Wunde zu verunreinigen und Make-Up ist in dem Moment nichts weiter als Schmutz für den Körper