Frage von Konzulweyer, 173

Darf man Mädchen mit dem Auto zuhupen, damit sie vorab schon mal das Auto kennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JZG22061954, 19

Derweil Du wohl wie ich mal ganz stark davon ausgehe, auch einen Führerschein besitzt und ergo auch die Führerschein Prüfung bestanden hast, so solltest Du dich doch noch Dunkel an das Kapitel, Benutzung Der Hupe erinnern und es wäre auch richtig voll klasse, wenn Du das letztendlich auch wirklich könntest. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen und ergo ich bin nun fertig mit dem Plädoyer.


Kommentar von Konzulweyer ,

Aber manche Mädchen haben das gern.

Kommentar von JZG22061954 ,

Das ändert nichts an der bestehenden StVO und arg überspitzt mal, es soll auch Mädchen geben die einen Mann bzw. Jungen lieber nackend als angezogen sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Du deshalb im Adamskostüm durch die Stadt ziehen wirst.^^

Kommentar von Konzulweyer ,

Ah, Klasse.

Kommentar von JZG22061954 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von kami1a, 62

Hallo! Du darfst nur hupen wenn die Sicherheit im Verkehr dieses erfordert. Aber was immer Du Dir im Zusammenhang mit Mädchen als Verkehr vorstellst gehört nicht dazu. 

Alles Gute.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 20

Auto-Warnzeichen können andere Verkehrsteilnehmer verwirren

Doch eine falsche Verwendung von Warnzeichen kann nicht nur störend für Anwohner sein, sondern auch für Verwirrung unter den Verkehrsteilnehmern sorgen. 

Und jeder Autofahrer weiß, dass bereits eine Sekunde Ablenkung für einen Unfall verantwortlich sein kann!

Gerade innerorts sollten Autofahrer beim Gebrauch der Hupe besondere Rücksicht walten lassen. 

Schließlich stört das durchdringende und laute Signal, welches Hupen im Straßenverkehr nach sich zieht, die Anwohner an viel befahrenen Straßen sehr. 

Beim Hupen innerorts gilt: es ist nur erlaubt, wenn jemand durch das Warnzeichen auf Gefahren hingewiesen werden ll. 

Antwort
von MAB82, 90

StVO § 16  Warnzeichen

(1)

 Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2. wer sich oder andere gefährdet sieht. 

Antwort
von evilToast, 94

Nein darfst du nicht. In geschlossenen Ortschaften darf die Hupe lediglich bei Gefahr verwendet werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man damit auch ein Überholmanöver ankündigen. 

Sofern du nur kurz hupst und du dich nicht an einem sensiblen Ort befindest (Friedhof, Krankenhaus) wird dir wohl kaum was passieren.

Antwort
von M4ETHOR, 78

Hallo!

Naja eigentlich darfst du es nicht, da die Hupe einen anderen Zweck im Strßenverkehr erfüllt als ein freundliches "Hallo".

Antwort
von AntwortMarkus, 61

Wer in Besitz der Fahrerlaubniss ist,  der hat auch gelernt,  dass man die Hupe nur in Gefahrensituationen nutzen darf.

Antwort
von derhandkuss, 53

Ich hupe grundsätzlich jedem (hübschen) Mädchen zu! Was meinst Du wohl, wofür die Hupe am Auto da ist?

Kommentar von Konzulweyer ,

Ah klasse.

Kommentar von fuji415 ,

Dann die Hupe bitte an beide Ohren befestigen so das du schon nach dem ersten mal taub bist . 

Antwort
von Ranzino, 88

Erstens nein und zweitens: wenn die Angebetete dich tunlichst am Auto erkennen soll, ist es gewöhnlich nicht die Art von Mädchen, welche länger bleibt. Wenn du mit dem Letzteren leben kannst, dann kannst dich natürlich gern drauf einlassen.  :p

Antwort
von thebusinessking, 76

Nein, das Hupen dient zu Gefahrenvorbeugung und zur Meldung einer Gefahr!

Kommentar von SirKermit ,

Mädchen sind immer eine Gefahr, ganz besonders dann, wenn sie hübsch sind. ;-) SCNR

Antwort
von Peter501, 45

Nein,das darfst du nicht.Nennt sich Missbrauch von Signaleinrichtungen und ist sogar strafbar.Die Hupe ist ein Warnsignal und nur als solches zu gebrauchen.

Antwort
von glaubeesnicht, 68

Nein, darf man nicht!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 8

Ja! Ist nur bei Jungen und Greisinnen verboten!

Antwort
von missedname, 49

wat'?! 😂