Darf man Lieder von Soundcloud in youtube videos verwenden?

1 Antwort

Nein, davor muss man, auch wenn sie Gema frei sind oder unter Non Copyright laufen, immer den Musiker selbst vorher fragen, sofern er nichts anderes angegeben hat. Ich selbst mache auch Musik, zwar nicht Gema frei, aber einige free Downloads, verbringe viel zeit mit löschen solcher Videos, unerlaubte Verwendung.

Man sollte jedoch immer in der Beschreibung link zu jeweiligen seiten des Erstellers der Musik angeben, auch bei CC Musik von z. B. incompetech.

danke und wenn ich den Künstler frage?

@Pixeleinhornman

Den musst du ja fragen, sofern er sein ok gibt, ist alles ok, jedoch würde ich ihm am ende einen link zum besagten video geben und, auch links zu ihm in der Beschreibung einfügen, dies gehört sich so.