Frage von Heaven2699, 67

Darf man LED-Lichter an Motorrädern anbringen?

Hallo!

Also: ich habe mich durch Interesse(und auch durch langeweile :D) auf YouTube ein paar Motorrad Videos angeschaut und bin dann auf ein Video gestoßen wo der Besitzer LED Lichter an sein Motorrad anbringt.

Nun eben zu meine(r) Frage(n):

  1. Ist es erlaubt in Deutschland LED Lichter ans Motorrad anzubringen? (Siehe Bild)

  2. Darf man generell LED Lichter ans Motorrad anbringen? Zum Beispiel wenn das Motorrad aus ist usw. (Ich weiß Akkuverschwendung sieht aber schick aus :D)

  3. Falls ja, darf man damit im normalen Straßenverkehr fahren?

Antwort
von Jens1327, 32

Ich finde, dass sich darüber streiten lässt.
Auf der einen Seite sind Motorräder viel zu wenig beleuchtet (meine Meinung)
Sieht cool aus macht auch was her solche LED's aber du darfst so nicht fahren. Kannst sie ja dranmachen und wenns steht ( Motorradtreffen )
anmachen.
Wenns erlaubt wäre würde jedes 3. Motorrad so aussehen !
Hoffe konnte bissl helfen,VG Jens

Antwort
von fuji415, 30

Alles was außer der normalen Beleuchtung  nicht der Sicherheit dient ist nicht zulässig und so mit verliert das Fahrzeug seine Zulassung und darf auf Strassen nicht mehr genutzt werden .

Und eine solche DISCO  ist schon gar nicht erlaubt und der Mist darf und muss auf der Stelle von der Polizei entfernt werden  auch mit Gewalt  wen es nicht anders geht für die Schäden ist der Fahrer oder Halter selbst verantwortlich er hat den Mist ja eingebaut . 

Antwort
von YankoCBR, 29

Du darfst mit deinem Motorrad machen was auch immer du willst. Es ist nur verboten damit im Straßenverkehr zu fahren wenn das Licht an ist. Ist das Licht aus darfst du wieder auf die Straße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten