Frage von Katzenfleck, 63

Darf man kurze Musikausschnitte aus YouTube verwenden?

Hi,
Ich mache gerade ein Video, das ich gerne auf YouTube veröffentlichen möchte. Aber dazu fehlt mir die passende Musik. Darf man aus YouTube ein Video herunterladen und eine kurze Musikfrequenz bei sich verwenden? Es gibt ja theoretisch Beats, die es oft in Liedern gibt. Können dann die Leute mir überhaupt etwas nachweisen?

Antwort
von sacredrain, 38

Wenn du das ohne das Einverständis des Urhebers machst, dann ist das Diebstahl. Dein Video kann dafür gesperrt werden und du kassierst einen Strike.

Youtube bietet in der Audio Library selbst Musik an, die du ohne Einschränkungen verwenden darfst. Hör da mal rein.

Antwort
von Damenbegluecker, 29

Da musst du sehr vorsichtig sein. Du kannst nicht so einfach ein Stück spielen, da gibt's schnell Urheberrechtprobleme. Aber wie bereits gesagt auf Youtube gibt's auch freie Musik da musst dir dann keine Sorgen machen ;)

Antwort
von alexbeckphoto, 17

nein, das darfst du nicht und du könntest damit sogar richtig Ärger bekommen! Also auf jeden Fall bleiben lassen!!

Antwort
von Gonschi, 28

Nein, ist nicht erlaubt. Du musst unter deinem Video angeben, welche Musik du verwendet hast. Würde dir empfehlen GEMA freie Musik zu verwenden. Gibt es u.a. bei youtube selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten