Frage von marlonz, 19

Darf man kurze Musikausschnitte auf einer Webseite spielen/anzeigen lassen?

Hallo,

darf man wie bei folgendem Link kurze Abschnitte von Musik abspielen lassen, die allerdings auf anderen Webseiten liegt spielen?

Beispielsweise wie diese Seite: http://musicstore.armorthemes.com/music/1110121889/cant-stop-the-feeling-origina...

Lieder liegen wie gesagt extern und nicht auf eigenen Servern oder so und sind nur eingebunden.

Ist im Grunde eine Vorschau zum Lied z.B.

Ist sowas in Deutschland möglich/erlaubt?

Antwort
von Garriba, 10

Diese beiden Seiten dürften Deine Frage beantworten

http://www.helpster.de/musik-auf-eigener-homepage-legal-verwenden-so-geht-s\_289...

https://irights.info/artikel/fremde-inhalte-auf-eigenen-seiten/5806  (Absatz Musik)

Lies es Dir gut durch, denn gerade in solchen Fällen schlägt die "Abmahnindustrie" schnell zu

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für Musik, 5

In aller Kürze: Nein.

Aber: Für solche Fälle von Musiknutzung gibt es einen speziellen Tarif bei der GEMA. Dann ist die Nutzung legal und zulässig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community