Frage von Cayma, 140

Darf man Krank geschrieben feiern gehen?

Ich bin 2 Wochen krank geschrieben, weil meine Schulter auf Arbeit ausgekugelt war. Hab aber nur Schmerzen, wenn die Schulter einige Stunden extrem belastet wird, wie z.B. beim Arbeiten, da ich momentan im Lager arbeite. Ansonsten habe ich keine Schmerzen & wäre ich im Büro, dann würde ich auch ganz normal zur Arbeit gehen. Ich würde sagen, dadurch würde meine Gesubdheit nicht gefährdet, da ich nichts Trinke und meine Schulter 'unter Kontrolle' hab.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Cayma,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht feiern

Antwort
von Othetaler, 73

Ja, darfst du. Allerdings solltest du bedenken, dass es trotzdem keinen guten Eindruck macht, falls Bilder davon bei deinem Kollegen - oder schlimmer, deinem Chef - auftauchen. Der kann dir zwar nicht wirklich was, aber negative Folgen sind trotzdem nicht auszuschließen.

Kommentar von schmickens ,

Nein, darf er nicht!

Kommentar von Othetaler ,

Warum sollte er das nicht dürfen?

Solange der Grund für die Krankschreibung weiter besteht und er nichts tut, was seine Genesungschancen mindert, kann er natürlich ausgehen.

Wie gesagt, die Gefahr, dass der Arbeitgeber das nicht unbedingt honoriert besteht immer.

Rausgehen ist erlaubt und das ist mit dem Post ja auch nicht gemeint!

Kommentar von Familiengerd ,

Dein "Nein, darf er nicht!" ist schlichtweg falsch!

Wo soll denn bezüglich der Frage der entscheidende Unterschied zwischen "rausgehen" und "feiern" bestehen?!?!

Und jetzt nicht der völlig unsinnige Spruch "Wer feiern kann, kann auch arbeiten!"!!

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 56

Du darfst während einer Arbeitsunfähigkeit alles tun, was die Genesung weder verlangsamt oder gar verhindert.

Wenn Du arbeitsunfähig bist, bedeutet das nicht, dass Du "Hausarrest" hast.

Er muss nicht zu Hause bleiben, geiern ist selbstverständlich Tabu!

Kommentar von Hexle2 ,

Er hat nicht geschrieben dass er sich "die Kante geben" will. Im Gegenteil da steht, dass er nicht trinken wird

Party bleibt Party, egal ob er was trinkt!

Kommentar von Hexle2 ,

Party bleibt Party, egal ob er was trinkt!

Na und?

Solange er mit diesem Arm nicht z.B.  aktiv an einem Handballspiel teilnimmt oder Rock'n' Roll tanzt ist doch alles in Ordnung.

Wo verhindert oder verlangsamt ein vernünftiger Partybesuch denn die Heilung?

Kommentar von GravityZero ,

Und deine Aussage bleibt falsch, egal wie oft du den Quatsch noch verteidigst.

Und du bist Inkompetent, wie ich das in meinem Thread beweisen konnte!

@ schmickens:

Deine Aussagen zu diesem Thema mögen Deine rein persönliche Ansichten darstellen - sie sind aber sachlich falsch!

Antwort
von TheAllisons, 64

natürlich nicht, denn du scheinst nicht "krank" zu sein. Melde dich gesund, gehe arbeiten, dann kannst du auch feiern gehen. im Krankenstand öffentlich feiern gehen, kann arge Probleme hervorrufen

Er ist auch nicht krank, sondern auf Grund einer Verletzung Arbeitsunfähig. Seine Tätigkeit dort ist derzeit nicht möglich. Etwas zu unternehmen ist vollkommen ok solange es den Zustand nicht negativ beeinflusst.

Kommentar von grisu2101 ,

Wer mit Krankenschein arbeiten geht ist selber Schuld. Das geht gar nicht, vor allem nicht bei einem Arbeitsunfall !. Er könnte also Büroarbeit (sagt er ja auch) ausüben usw, also kanner auch zu einer Feier, wenn er nicht gerade was weiss ich tanzt.

Aber: Das sieht natürlich für den Arbeitgeber nicht so gut aus, wenn er das herausbekommt.

Antwort
von GravityZero, 59

Da spricht nichts dagegen.

Doch, die Krankschreibung. Du darfst zwar vieles machen, aber dass nicht! Definitiv!

Da muss ich dich enttäuschen. Sofern es der Genesung nicht im Wege steht darf er das. Begründe doch mal deine Aussage.

Enttäuscht wirst du werden, wenn du erwischt wirst, was ich hoffe!

So ein Quatsch...einfach so dahingeredet...Begründe doch mal deine Aussage.

Deine Aussagen sind Nonsens. Auch wenn du das wiederholst, ist deine Aussage falsch. Definitiv!

@ schmickens:

Du kannst unzählige Male "definitiv falsch" sagen: die Aussagen von GravityZero, Hexle2 und anderen zur Frage sind "definitiv" richtig, und lediglich nur Du liegst "definitiv falsch"!

Definitiv nicht. Ich belege meine Aussage, du nicht. Sofern es seine Genesung nicht beeinträchtigt spricht nichts dagegen und das ist auch so offiziell bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community