gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man kopiergeschützte DVDs für den eigenen Gebrauch (also Sicherung) einmalig kopieren?

gefragt von conrad am 31.01.2008 um 22:54 Uhr

Wie ist denn da der aktuelle Stand? Ich hatte eine DVD ausgeliehen für einen Tag und kam nicht dazu sie zu sehen. Darf ich theoretisch praktisch EINE Kopie erstellen für den persönlichen Gebrauch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.258 Software x 12.681 DVD x 3.791 Kopierschutz x 109

tradaix
beantwortet von tradaix am 31. Januar 2008 23:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wird die Privatkopie durch das neue Urheberrecht verboten?

Nein. Die Privatkopie ist und bleibt zulässig, egal ob analog oder digital. Allerdings nur dann, wenn hierfür kein wirksamer technischer Kopierschutz geknackt werden muss und die Vorlage für die Vervielfältigung eine legale Quelle ist.

Eine Quelle ist immer dann legal, wenn die Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt oder – das ist eine Ergänzung durch die jetzige Novelle des Urheberrechts. den sog. "Zweiten Korb" - offensichtlich rechtswidrig im Internet zum Download angeboten wird.

Diese Klarstellung erfasst gezielt illegale Tauschbörsen im Internet wie etwa KaZaA, Bittorrent, Emule etc.

http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/faq (Betreiber BMJ)

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 31. Januar 2008 23:05
3x

man darf zwar urheberrechtliche geschützte dvd`s für ausschließlich private zwecke vervielfältigen (UrhG §53)...dabei aber keinen kopierschutz umgehen (UrhG §95)...praktisch ist es somit in den meisten fällen untersagt eine privatkopie etwa einer dvd oder cd herzustellen da mittlerweile die meisten silberlinge mit einem entsprechenden kopierschutz versehen sind.

Kommentar von amiria71 am 1. Februar 2008 00:12

stimmt, so isses. ich denke mal, dass gerade der Fall "ich hatte die DVD nur für einen Tag und darum brauche ich eine Kopie" damit verhindert werden soll. Du sollst die DVD ja KAUFEN.

Das dürfte wohl der einzige Sinn und Zweck der Regelung sein.

Kommentar von Wulffy am 1. Februar 2008 23:19

Nicht "praktisch ist es somit in den meisten Fällen". Seit 01.01.2008 ist es in Deutschland absolut untersagt, jegliche Kopie für jeglichen Gebrauch von kopiergeschützten DVDs oder CDs zu erstellen.

Kommentar von amiria71 am 1. Februar 2008 23:22

ja, aber NICHT kopiergeschützt darf man - darum hat man "theoretisch" eben noch ein Recht auf Privatkopie. Da aber so ziemlich alles kopiergeschtütz ist, ist es "praktisch" ausgeschlossen. Genau das hat spackenmann gesagt.

anonym
beantwortet von Werdertier am 31. Januar 2008 23:19
1x

Solange wie die Originale in deinem Besitz sind kann dir niemand was aber wie gesagt du benötigst dazu die Originale. Wenn jemand was sagt kannste dann ganz locker mit den Gebrauchsspuren kommen die durch regelmässige nutzung selbst bei solidester Behandlung auftreten.

Gruss

Kommentar von amiria71 am 1. Februar 2008 00:11

diese Antwort ist falsch!

Kommentar von Wulffy am 1. Februar 2008 23:25

Völlig veraltete Antwort und seit Jahren nicht mehr gültig.

anonym
beantwortet von hestina am 31. Januar 2008 23:00
1x

Nein, ganz sicher nicht, aber ich hab gehört dass man mit etwas Geschick durchaus den Kopierschutz ausser Kraft setzen kann. Ist aber verboten!!!

Kommentar von Wulffy am 1. Februar 2008 23:24

Mit Geschick meinst Du Kopierprogramme, deren Besitz und Erwerb in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden kann.

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. Januar 2008 22:57
1x

Nein, das darfst Du nicht. Normalerweise dürfte das auch gar nicht funktionieren.

Kommentar von conrad am 31. Januar 2008 22:59

Mir ging es in der Frage eher darum, ob man's darf oder nicht. Ob wohl jemand einen Link weiss, wo ds gesetzlich verankert steht? Technisch funktionieren tut das schon bzw. es gibt's scheint's Programme, die schaffen den Kopierschutz auszuhebeln.

Kommentar von amiria71 am 1. Februar 2008 00:14

steht im urhebergesetz rechtlich verankert. Ich darf aber mal bezweifeln, dass Du aus diesem Gesetz bei Selbstlektüre mehr und bessere Erkenntnisse erzielst, als die hunderte von Juristen, die das Gesetz schon studiert, diskutiert, durchgekaut und die Ergebnisse im Internet veröffentlicht haben.

Kommentar von Wulffy am 1. Februar 2008 23:23

Der Link ist einfach für jeden zu finden, der Google kennt. Wer ist der Herausgeber? http://www.bmj.bund.de/enid/Pressestelle/Pressemitteilungen58.html?druck=1&pmcid=4788

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 31. Januar 2008 23:11

Was ist "normalerweise" ?

Kommentar von Werniman am 16. Juli 2008 13:11

Normalerweise heißt,daß die meisten Kopierschutzmechanismen auf Windows-Rechner ausgelegt sind,da die meisten Menschen die benutzen. Linux- und Mac-Rechner interessieren sich aber nicht für einen solchen Kopierschutz. Daher schrieb Quetan auch "Normalerweise" und nicht "auf keinen Fall".

america
beantwortet von america am 31. Januar 2008 23:00
0x

cd`s die du gekauft hast darfst du für den eigengebrauch so oft copieren wie du willst, jedoch nicht weiterverleihen auch nicht unentgeldlich.

geliehene cd wie du sagst kopieren ist "RAUBKOPIE" und steht unter strafe

Kommentar von amiria71 am 1. Februar 2008 00:11

auch diese Antwort ist falsch!

Kommentar von Wulffy am 1. Februar 2008 23:26

Stimme voll zu. Diese Antwort ist völlig falsch. Mach es. Lass Dich erwischen und die Leute brauchen nicht mehr jeden Abend zu fragen, wo Du bist, denn dann hast Du nur noch eine Adresse, an der Du garantiert erreichbar sein wirst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.