Wir haben zum ersten Mal einen kleinen eigenen Garten und bauen unter anderem Kopfsalat an. Schadet es dem, wenn ich von außen einzelne Blätter abpflücke? Sollte ich also den ganzen Kopf auf einmal abernten?
Er fängt dann an zu schießen. Aber wenn Dir ein Kopf zu viel ist, eß ihn auf 2-3 Tage, so schnelle schießt er nicht. (Haustiere fressen ihn auch geschossen!) Nimm Pflücksalat das nächste Mal, ich habe Römersalat, der läßt sich auch blattweise Pflücken. Der ist schön knackig. Und säh Ruccula aus, den pflücke ich auch blattweise.

ES gibt auch "Pfücksalat"der in einzelnen Blättern geerntet wird,Kopfsalat nicht zerpflücken,er verdirbt dir im Garten.

man nimmt immer den ganzen Kopf.
Kannst du mir auch sagen warum?
Ganzer Kopf auf einmal!
Und warum?

Probier's doch einfach mal aus
Bin schon dabei.

Man nimmt nur den ganzen Kopf und entfernt sogar die äußeren Blätter meistens.
Und warum macht man das so?
Raller am 14. Juni 2009 12:24 Weil die äußeren Blätter einfach nicht schmecken. Am Besten schmecken wirklich die zarten inneren gelb-grünen Blätter.
Aus dem eigenen Garten schmecken auch die äußeren :-)
Raller am 14. Juni 2009 21:43 Ich habe alles aus dem eigenem Garten und wir nehmen sie eben nicht und das seit über 30 Jahren!
Naja, die ersten 2-3 Blätter sind meist von den Schnecken angeknabbert.
Was heißt denn "er fängt an zu schießen"?
Pfücksalat und Ruccola haben wir außerdem. Römersalat können wir ja auch noch ausprobieren. Danke für die Tipps.
Von der Mitte ausgehend schießt die Pflanze nach oben, bis fast auf Kniehöhe. Dann schmeckt sie nicht mehr so lecker, ist aber nicht giftig oder so. Bald danach bilden sich Blüten. Laß rugig mal eine auswachsen, dann hast Du Samen für das nächste Jahr!