Meine beiden Süßen sind ganz schöne Pummels, ich befürchte, dass sie sich draussen unmassen an Futter fangen. Deshalb habe ich mir überlegt, sie zur Diät einige Zeit im Haus zu halten, ist das möglich?

Probier es doch einfach mal ein, zwei Tage aus, Deine Katzen drinnen zu behalten. Wenn Du dann noch Nerven hast(!) und es klappt, dann ist das ein guter Weg, ihre Futtermenge zu kontrollieren. Denk aber bitte dran: Katzen dürfen nur langsam abnehmen, sonst gibt es Stoffwechselstörungen! Frag am besten den Tierarzt, wieviel Gramm Abnahme pro Woche "gesund" ist.
Wenn sie Dir hingegen die Hölle heiß machen, was zu vermuten ist, dann würde ich WildeFees Ratschlag befolgen.
Sind Deine Katzen gut zu beschreiben? Dann frag doch mal in der weiteren Nachbarschaft, ob sie Deine Katzen kennen bzw. regelmäßig irgendwo sehen. Wahrscheinlich wirst Du staunen, wieviel verschiedene Namen für Deine Katzen Du dann hörst... "Ja, das Mohrle - der kommt doch jeden Mittag zu mir und hat SOLCHEN Hunger immer!"

Wenn sie Futter fangen würden, hätten sie genügend Bewegung und würden nicht dick. Eine Katze, die sich ihr Futter erjagt, ist niemals übergewichtig. Von daher tippe ich auch auf Zufütterung von Nachbarn.
Ich finds schwer, Katzen drin zu behalten, die es gewohnt sind, draussen zu sein. Auch haben sie draussen ja eigentlich mehr Bewegung.
Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du ihnen nur noch eine bestimmte, kleinere Menge an Trockenfutter gibst, da sie sich ja offenbar draussen gut ernähren? Mit meiner hab ich das eine zeitlang so gemacht, hat ganz gut funktioniert. Die Gefahr ist nur, dass sie das Futter zu Hause dann gar nicht mehr interessiert...
geheim am 28. Mai 2007 11:53 ... und sie dann eventuell den lieben Dosenöffner verlassen:-(
WildeFee am 31. Mai 2007 16:01 Hm, ja. Ich hatte ein Geschwisterpärchen. Beide haben eine zusätzliche Futterquelle gefunden. Der Kater ist mir abgehauen, als ich ihn auf Diät setzte, und die Katze entschied sich, bei mir zu bleiben und mein Futter wieder zu fressen. ;) So ist das mit den Männern... smile

Also ich glaube nicht, daß du das Gejaule der beidfen aushälst. Meine Katze nimmt folgendermaßen ab: ich reduziere das Dosenfutter um etwa die Hälfte, vermische es dann mit etwas Wasser und weichen Haferflocken, die halten recht gut satt. Und als Trockenfutter gibt es nur etwas zwischendurch, eher als Leckerli, aber es steht keines mehr rum.
>Und als Trockenfutter gibt es nur etwas zwischendurch, eher als Leckerli, aber es steht keines mehr rum.< LOBENSWERT!!!
Die werden draußen wohl kein Futter fangen, sondern Futter klauen. Und zwar bei den Katzen, die auf Terrasse und im Garten gefüttert werden. Das kann ich hier bei mir regelmäßig beobachten.

Wie hier schon geschrieben wurde: wenn sie sich das Futter draussen selbst fingen, dann würden sie nicht fett.
Wir hatte das Problem aber auch mal und das verschwand erst, als eine Nachbarin ins Altenheim verzog - die hatte die lieben Tierchen wohl ununterbrochen vollgestopft.

Einsperren ist wohl nicht der richtige Weg. Ich hatte einmal eine Katze, die nach der Kastration unheimlich dick wurde. Sie ist durch die Kastration einfach zu faul gewesen, sich zu bewegen. Das hat man durchaus nicht bei allen Katzen, aber bei vielen kommt das vor. Wenn du ihnen den Auslauf nimmst, werden sie noch fetter. Am besten du versuchst es mit dem entsprechenden Futter für "In-Home-Katzen". Da sind weniger Dickmacher drin. Dann noch darauf achten, dass genug Taurin drin ist, das macht eine Katze bewegungsfreudiger. Und natürlich mit FdH. Futter hinstellen, sowie sie aufhören zu fressen, wegnehmen, so dass sie nicht unentwegt an Futter herankönnen. Und Zeit braucht es. Wenn eine Katze ca. 300 g abnimmt, entspricht dass etwa 10 kg für einen Menschen. Sie dürfen also gar nicht so schnell abnehmen, dann werden sie krank.

auf keinen fall!!! das ist nun mal die natur der katze, sie jagt halt gerne, dafür sollte man sie nicht einsperren. vielleicht werden sie aber auch von den nachbarn gefüttert...
Sprichst Du da von meinen Katzen? ;-))
Klar - wo ich hellsehen doch hobbymäßig betreibe! :-))