Unsere Nachbarin füttert ihre Katzen immer auf der Terasse. Ich bin der Meinung das ist nicht erlaubt, weil das Futter ja Ratten und anderes Geviech anzieht. Habe ich Recht?

Wer soll das denn verbieten? Das Futter wird ja von den Katzen gefressen, also kann es auch keine Ratten etc. anziehen. Magst Du Deine Nachbarin nicht?

Sicher darf sie das. Normalerweise gibt es kein anderes Geviech wo Katzen leben.

Das darf sie - es ist Ihre Katze, Ihre Terrasse und Ihr Futter, das sie verfüttert. Ausserdem isst die Katze ja das Futter auf. Sie fürht dort keine Wildfütterund wildlebender Tiere aus.
Wenn Du recht hättest, dann dürfte man im Prinzip auch nicht seine Babys auf der Terrasse füttern und dort auch nicht Frühstücken....

Sollen sie nur kommen, die Ratten. Werden schon sehen, was sie davon haben. Ach, ja, Mäuse gibt's hier übrigens auch nicht mehr.

Man darf Katzen auf der Terasse füttern, soweit es die Katze nicht vorzieht, im Haus zu speisen.
Das ist eine Streitfrage, dann dürfte man ja gar keine Tiere draussen mehr füttern, oder?

Und was macht man mit Hunden, die im Zwinger, also draußen leben?
die Ratten kommen bestimmt nicht tagsüber auf die Terrasse einer Katze. Ratten ziehen die Leute an, die Speisereste in den Abfluß schütten. Achja - du hast natürlich nicht Recht. Es ist auch nicht verboten zu picknicken oder selbst auf der Terrasse zu speisen
Wir haben auch ein Kater,der ist zwar nur drin,aber meinbe nachbarin füttert alle Katzen draußen.Manchmal habe ich das gefühl,es werden von Tag zu Tag immer mehr.Deswegen finde ich das nicht so gut.................
Andersrum: Sollte die Katze eine Maus ins Haus bringen, um sie zu fressen?
hallo zusammen,
wenn man ein eigenes Grundstück und eigenes Haus besitzt, dann ist das sicherlich noch ein anderer Fall. Bei mir ist es leider so, daß man mir als Mieterin aufgrund von Beschwerden meiner netten Nachbarn ( aber machen selber was sie wollen ) verboten hat meinen Freigänger draussen im Garten zu fütterm, auch im Keller hat man mir das Füttern untersagt. Ich hatte immer daneben gestanden und die Reste wieder hochgenomen aber es wurde mir jetzt verboten. Aufgrund einer Tierhaarallergie haben ich quasie einen Freigänger und wohne in der 1. Etage. Mein Vermieter ist in diesem Falle Thyssen Krupp und Ihr seht, daß man nicht immer draussen auf dem Grundstück auf dem man wohnt eine Katze füttern darf. Jetzt muss ich quasie immer meinen Kater ausserhalb des Grundstückes füttern, bei Wind und Wetter. Viele fragen sich jetzt warum sich Nachbarn beschwert hätten... Nein die Katez hat keinen Anlass zur Beschwerde gegeben sondern ich hatte mich mehrmals über meine rücksichtslosen Nachbarn beschwert die meinen ständig bis 3 Uhr nachst lautstark feiern zu können. Dann haben diese Leute sich über meine Fütterung und den Aufendthalt der Katze im Keller bei dem Vermieter beschwert. Und dieser hat dann wohl in seinen Gesetzen nachgesehen und mir die Fütterung draussen und im Keller verboten, angeblich weil das Futter Ratten anlockt. Ihr seht, es ist nicht immer einfach wenn man einen Freigänger hat.
Die Ratten haben bestimmt auch nicht unbedingt Lust die Katzen zu treffen :-)
So ein Zusammentreffen nennt man dann erweitertes Frühstück ;-)