Frage von sarinajaus, 111

Darf man jüngere in sicheren Gebieten fahren lassen?

Ist es erlaubt, dass ich eine jüngere Person (14) mal in einem sichern Feldweg fahren lasse? Also nur anfahren. Mit mir natürlich dabei. Ist das erlaubt?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 5

Nur wenn dieser Feldweg von der restlichen Welt abgeriegelt wäre.

Es ist erlaubt wenn der Eigentümer es gestattet und es nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Öffentlicher Verkehrsraum ist Alles das man ohne Weiteres betreten kann, auch Privatgrundstücke sofern sie nicht eingezäunt sind, auch abgesperrte Parkplätze wenn sie zugänglich sind,...

Auf einem abgelegenen Feldweg zu üben ist für Viele gängige Praxis, aber eigentlich verboten und funktioniert nur wegen "wo kein Kläger da kein Richter".

Antwort
von Gundi96, 57

Entweder auf deinem Grundstück oder in diesen trainingsgebieten (ka wie diese heißen). Man bezahlt da etwas Geld und darf mit dem privaten Auto zB des Vaters dort üben. Das Areal ist komplett abgesperrt und mit reifen etc ausgestattet dort sind auch Verkehrsschilder angebracht.

Kommentar von ultraviolet4 ,

Das sind Verkehrsübungsplätze :)

Kommentar von Gundi96 ,

Ah ja, genau! Danke

Antwort
von Hugito, 51

Formal erlaubt ist es dann, wenn dort kein öffentlicher Straßenverkehr ist. Also auf einem privaten Platz oder Grundstück, wo sonst kein Verkehr ist.

Ein Feldweg kann zwar privat sein, aber es könnte sein, dass das trotzdem als öffentlicher Verkehr anzusehen ist.

Wenn weit und breit keiner da ist, wird's wohl auch keinen interessieren.

Antwort
von tryanswer, 51

Neiun, auch ein Feldweg ist ein öffentlicher Verkehrsraum. Das wäre nur möglich, wenn es sich um einen Bereich handeln würde, zu dem Dritte keinen Zutritt haben (ein einfaches Verbotsschild würde da nicht ausreichen).

Antwort
von wollyuno, 18

nein denn feldweg zählt als öffendlicher weg,folgedessen herrscht führerscheinpflicht

Antwort
von Schlauerfuchs, 24

Ja wenn es keine Öffentliche Verkehrsfläche ist wie private Wiese, abgesperrten Parkplatz. 

Bei Feldweg nur wenn er privat ist ,auf einem öffentlichen Feldweg nicht.

Antwort
von TomRichter, 12

Hast Du einen Führerschein? Dann solltest Du in der Theorie gelernt haben, dass das nicht erlaubt ist.

Hast Du keinen, dann scheitert daran auch der Verkehrübungsplatz. Wobei 14 auf den mir bekannten Übungsplätzen auch zu kung ist.

Antwort
von Steffile, 54

Nein, aber wir haben doch alle in den Feldern geuebt...

Kommentar von Crack ,

Und bei vielen merkt man das täglich... 😉

Antwort
von Kallahariiiiii, 56

Nein. Nur auf Privatgrundstücken.

Antwort
von Kuifje, 51

Nein, nur auf deinem eigenen Grundstück.

Antwort
von chxxxxy, 40

Auf Privatgrundstücken schon. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten