Frage von Fabio7749, 129

Darf man jetzt eigentlich im Flugzeug während der Landung oder des Startes mit dem Handy Filmen?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 25

Wieder einmal eine der nicht ganz neuen, aber immer wieder gern gestellten Fragen. 

Entgegen den Ausführungen der GF-Reise-Experten ist die Nutzung nicht ganz so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten, wenn man einen Blick in die EU-OPS 1, Paragraph "1.110 - Tragbare elektronische Geräte" wirft. 

Allerdings hat die EASA dieses Verbot modifiziert und den technischen Gegebenheiten angepasst. Jetzt kann man das im Prinzip verkürzt so darstellen: 

PEDs (Personal Electronic Devices) können im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung) unter folgenden Voraussetzungen ohne Sicherheitsrisiken genutzt werden:   


- Die Fluggesellschaften benötigen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des (Flugzeug)Herstellers (nicht der GF-User ;-)  

- Im Betriebshandbuch sind entsprechende Verfahren festgelegt. 


- Die Nutzung von Mobiltelefonen (zwecks Senden/Empfangen) bleibt weiterhin verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen. Das gilt sowohl fürs Telefonieren als auch für eine Internetnutzung über WLAN. 

Das bedeutet, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt. Eine Airline kann es verbieten, eine andere erlauben. Es können entweder alle Flugzeuge oder nur eine bestimmte Flotte oder auch nur einzelne Maschinen aus- oder umgerüstet sein. 

Die Crew wird es aber bei der Sicherheitseinweisung erwähnen. Außerdem gilt immer noch: 


"Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen.“   (Quelle: Info des Luftfahrt-Bundesamtes) 

Das letzte Wort hat also immer noch der Kommandant. 

Kommentar von Fabio7749 ,

Ah ok Danke :) 

Antwort
von TechnikSpezi, 56

Ich wüsste nicht wieso das verboten sein soll.

Das einzige was im Flugzeug oft noch verboten ist, sind drahtlose Verbindungen. Sprich alles von WLAN, Mobile Daten, Bluetooth etc.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass das wie Schnee von gestern ist.

Störungen durch Handysignale gab es schon lange nicht mehr. Das Problem ist sehr alt und der Flugmodus sowie das Verbot von drahtlosen Verbindungen ist nur noch eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Es liegt in der Handy der Airlines, ob man drahtlose Verbindungen strikt untersagt oder erlaubt. Das steht dann in den AGB's von den Airlines. Eine Nachfrage und sie werden dir sagen, ob es erlaubt oder verboten ist.

Aber das filmen verboten sein soll habe ich noch nie gehört.


Kommentar von Fabio7749 ,

Ok danke, ja wollte nur sicher gehen. Fliegen in paar Tagen und möchte gerne FIlmen. :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Dann kannst du das auch tun, das machen ja viele gerne! ;)

Aktiviere während des Fluges (auch bzw. vor allem beim Start schon) den Flugmodus am Handy und dann machst du auch nichts falsch! ;)

Viel Spaß im Urlaub! :)

Kommentar von Fabio7749 ,

Ok ja :)

Danke :)

Kommentar von uncutparadise ,

Ja, das machen viele gern. Man kann heute nicht mehr starten, ohne das jeder 2. auf sein elendes Smartphone starrt :-(

Antwort
von Steve3072000, 43

Flugzeuge sind technisch so weit dass du im Prinzip den Flugmodus gar nicht mehr benötigst trotzdem wird darauf hingewiesen aber stören tut es nicht und Filmen erst recht nicht dabei wird ja noch nicht einmal Strahlung abgegeben

Kommentar von Fabio7749 ,

Ok dir auch Danke.  Wollte sicher gehen, da wir in paar tagen fliegen :)

Antwort
von Hardware02, 25

Darf man. Bitte auf youtube hochladen, wenn was Spannendes passiert ;-)

Kommentar von Fabio7749 ,

Ok danke :) Haha ja kann ich machen und schick dir dann Link xD aber was ist denn so spannend während man fliegt? :O :D

Antwort
von hguzregtfc, 45

Das ist absolut kein Problem im Flugmodus..

Kommentar von Fabio7749 ,

Und dir auch Danke :D

Antwort
von Julianmuhi, 6

Bei manchen Airlines ist das verboten.

Aber man sollte die elektronischen Geräte immer in Flugmodus behalten, wenn man filmt.

Antwort
von Frooopy, 67

Ja darf man. Du musst nur zwischen Start und Landung das Handy in den Flugmodus schalten. Des Weiteren keine anderen Passagiere (Persönlichkeitsrechte) sondern maximal aus dem Fenster.

Kommentar von Fabio7749 ,

Ok Danke. Super :)

Antwort
von Huhngeheuer, 50

Solange du im Flugmodus bist, natürlich 

Kommentar von Fabio7749 ,

Dir auch Danke :) 

Antwort
von TechNox13, 12

Klar darfst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community