Frage von DerAskTyp, 18

Darf man jeden Programmcode kopieren?

Darf man bei jeder Internetseite den Programmcode benutzen, oder braucht man eine Genehmigung. Es ist ja alles Open Source d.h. ich darf z.B von Tumbl den Programmcode benutzten um damit meine eigene Seite zu erstellen?

Antwort
von Sivsiv, 18

Nein, grundsätzlich darfst du das nicht. Nur der Urheber kann dir das erlauben.

Antwort
von gut4fr5g4, 17

Nein natürlich nicht, das unterliegt dem Uhrheberrecht, das einzige was du machen kannst, ist den Support der jeweiligen Seiten anzuschreiben und darauf zu hoffen, dass es dir erlaubt wird.

Achte darauf, dass du die Genehmigung schriftlich brauchst (Email oder so), weil verbal übermittelt ist es nicht gesetzlich aussagekräftig!

Antwort
von Silenterino, 17

was Open Source ist ist Open Source, erklärt sich von selber

Kommentar von EifX88 ,

Open Source heißt aber nicht: Man darf es einfach so weiter verwenden. Bestimmte absprachen (Auszeichnung der Quelle etc.) sind je nach Lizenzmodell dennoch einzuhalten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community