Frage von Fraganty1, 73

Darf man jede Art von Waffenbesitzkarten haben?

Damit meine ich darf man gleichzeit die grüne, Jäger und die für Sammler haben ? Danke für alle Antworten !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michawok, 73

Klar...., warum nicht.

Solange man die entsprechenden Bedürfnisse nachweisen kann bekommt man auch die entsprechenden WBK´s.

Ich habe mehrere Sportschützen / Jäger / Sammler in meinem Bekanntenkreis die mehrere Waffenbesitzkarten aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse haben......

Einer hat sogar alle drei.

Entsprechend gelten dann aber natürlich auch die entsprechenden Kontingente und Nutzungseinschränkungen....: sprich ich darf zusätzlich zu meinen lediglich zwei Kurzwaffen als Jäger auch noch  im Prinzip unbegrenzt viele Kurzwaffen als Sportschütze erwerben.

Allerdings darf ich die Waffen nur zum " vom Bedürfnis umfassten Zweck " nutzen, also z.B. mit meinen Sportwaffen nicht jagen.


Kommentar von michawok ,

Noch eine Ergänzung.......:

Die unterschiedliche Farbe der WBK´s hat nicht unbedingt was mit der Art des Bedürfnisses zu tun, sondern eigentlich nur mit der Art der Waffen.

Die " gelbe " heißt zwar eigentlich Sportschützen-WBK, aber man kann durchaus als Sportschütze auch noch die grüne haben.

" Gelb " gilt für Repetierlangwaffen, mehrschüssige Vorderlader, Flinten und einschüssige Pistolen für Patronenmunition. Damit ist vieles was die traditionellen Sportschützen schießen schon abgedeckt.

" Grün " gilt für halbautomatische Langwaffen, mehrschüssige Kurzwaffen und alles was zwar technisch auf " gelb " gehen würde, aber vom Sportschützenbedürfnis nicht gedeckt ist.

So ist z.B. meine Signalpistole cal. 4 die ich als Segler besitzen darf eine einschüssige Pistole für Patronenmunition, aber da es keine sportliche Disziplin dafür gibt kommt sie auf die grüne WBK.

Im Prinzip würde ich für die SigPi sogar eine eigene grüne WBK bekommen, da ja eigenes Bedürfnis.

Da das aber unsinnig ist steht sie bei mir mit auf der grünen WBK, die ich als Sportschütze habe.


Antwort
von Artus01, 39

Natürlich darf  man sie haben, sofern man die gesetzlichen Vorschriften (Waffengesetz) dafür erfüllt.

Antwort
von ES1956, 40

Es ist durchaus üblich dass sich bei Sportschützen die über längere Zeit auch verschiedene Disziplinen ausüben mehrere gelbe/grüne WBK ansammeln.
Wenn man dann noch Sammler ist kommt noch "Rot" dazu. Auch jemand der z.B. als Schütze nur ein KK auf gelber stehen hat kann für eine Erbwaffe eine Grüne haben.

Antwort
von Anymous1234, 61

Am besten würde och das in ein waffenladen, waffenverein oder wo man den bescheinigung her kriegt, mal nachfragen ;)

Kommentar von Ninombre ,

Na die Antwort hat sich ja gelohnt, nix geklärt und noch paar sinnlose Hinweise gegeben. 

Kommentar von Anymous1234 ,

ja endschuldigung, hatte nur probiert zu helfen