Frage von Kugelwunder85, 127

Darf man Jahreswagen nicht durch die Waschanlage jagen?

Der Lack muss sich erst festigen, sonst kriegt man diese leichten Minikratzer aufm ganzen Dach. Da gibt's auch ein Wort für. Stimmt das? Oder ist der Lack schon stabil genug nach einem Jahr? Genau gesagt sind es 10 Monate.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 66

Das probleme  sind nicht die Waschanlagen sondern das sich auch in Textilen  Waschstreifen Staub und Schmutzpartikel  in den Waschmatten festsetzen können..

Die sind dann für die feinen Kratzer verantwortlich.  Je nach Hersteller sind die lackqualltäten unterschiedlich..  und generell würde ich  die ersten sechs monate auf Maschinenwäschen verzichten .  Wenn du Sicherstellen kannst das die waschanlage  korrekt gearter wird  ( da wird auch zuviel gespart )  kann eine Maschinenwäsche  sogar Schonender sein wie eine von Hand..  

Lass dich einfach mal  bei einem Kaffee  oder bierchen von einem Lackierer beraten..

Das Geheimnis..insbesondre die älteren Kollegen .. nun   jeder hat sein eigenes ..zum Waschen  zB. mit viel ( Regen- )Wasser arbeiten , auch bei Handwäsche kann man mit Schmutz und Staubkörnern  im Schwamm oder  Waschelbürste den Lack zerkratzen..  wenns  übertrieben wird..

Polituren sind bei Lacken die neuer sind  als einige Jahre ein NO GO   zu aggressiv....   da gibt es speziell für neuere Lacke sogennte Polischlösungen die auf die neuen Lacke  auch entwikelt wurden..  und auch der konservierung  dienen.

Zur  Nachbehandlung   Mittel mit  versiegelnden Flüssigwachsen  verwenden. Die gibt es auch als Waschkonzentratzusatz..  Wachse sollen die  feinsten Hohräume  in der Lackoberfläche verschließen und so erneuter verschmutzung vorbeugen..

Hoffe das bringt dich weiter.. Joachim

Antwort
von Rockuser, 76

Kratzer, so ganz leichte, bekommt man auch nach 10 Jahren noch. Nach 6 Monaten sollte der Lack hart sein.

Das kommt wirklich darauf an, wie man den Lack behandelt.

Antwort
von hondaautofan, 33

Natürlich kannst du jedes Auto, egal wie neu oder alt er ist, durch die Waschanlage jagen. Diese Lackgerüchte stammen noch aus den 70ger Jahren.

Antwort
von Alopezie, 34

Wenn die wasch Straße diese Lappen benutzt passiert nichts 

Antwort
von Rizi93, 69

Es gibt hochwertige Waschanlagen mit Moosgummibürsten. Diese können den Lack nicht beschädigen.

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Haben die meisten Tankstellen sowas oder muss ich da zu ner großen Autowaschstation oder wie man das nennt wie z.B. Mr. Wash?

Kommentar von Rizi93 ,

Informier dich bei den Tankstellenwaschanlagen. Bei der hälfte der Waschanlagen ist dies beispielsweise schon standart.

Die Tankwärter gucken mich doch bestimmt mit großen Augen an, wenn ich die nach Moosgummibürsten frage. Die wissen doch bestimmt nicht, was das ist. Oder?

Kommentar von Rizi93 ,

Die Tankwärter werden dich nicht blöd angucken, wenn sie eine Ahnung von ihrem job haben.

Die wissen vllt wie man die Kasse bedient mehr aber auch nicht.

Antwort
von bubukiel, 46

Nein, darf man nicht, denn sie können noch nicht schwimmen mit einem Jahr.

Auf welchem Autoplaneten lebst du denn ? Sobald das Auto das Werk verlässt, ist auch der Lack ok. Man kann es aber auch wirklich sehr stark übertreiben mit seinem Auto-Liebling.

Hab ich halt so gehört. Ich zweifle auch dran, ob es stimmt. Deswegen frage ich hier ja. Aber wenn du meinst, dass das geht, ist doch gut. Das wollte ich hören. Kein Bock auf Handewäsche jedesmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community