Frage von dancemomsfan, 373

darf man ins solarium ab 16 mit erlaubnis der eltern?

ich bin 16 geworden und habe eine richtig helle haut was ich an mir nicht schön finde. ich würde gerne ins solarium und meine eltern würden mir es auch erlauben. ist das erlaubt ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut & Medizin, 297

Hallo! Nein, und das ist auch gut so. gesundheit.de sagt: 

Die im Sonnenlicht enthaltene UV-Strahlung ist gefährlich. Ein sicherer Anhaltspunkt dafür ist der rapide Anstieg an Hautkrebserkrankungen. Die Zahl der Neuerkrankungen war Ende der 90er Jahre gegenüber 1970 fast viermal so hoch. In Deutschland erkranken jährlich rund 100.000 Menschen an Hautkrebs– Tendenz steigend.

Zwar verträgt jede Haut eine begrenzte Menge an UV-Strahlen, unabhängig davon ob sie natürlich oder künstlich sind. In Solarien werden aber hauptsächlich UVA-Strahlen eingesetzt. Sie sorgen zwar für eine leichte Bräune, tragen aber gleichzeitig zur Hautalterung bei und fördern die Entstehung von Hautkrebs.

Alles Gute.

Antwort
von peterobm, 290

auch mit Erlaubniss wird dich der Inhaber des Sonnenstudios nicht einlassen.

Antwort
von steffenOREO, 284

Auch wenn die Eltern es dir erlauben, ist es für dich verboten.

Antwort
von Daguett, 239

Nein, darfst du nicht, auch nicht mit Erlaubnis der Eltern.

Antwort
von Glueckskeks01, 228

Vielleicht. Aber willst du statt heller Haut lieber Falten haben? Das würde ich mir überlegen. Du bereust es in ein paar Jahren!

Antwort
von Tragosso, 215

Nein.

Antwort
von Zebulon361, 200

Gesetz bleibt Gesetz, da steht auch die elterliche Erlaubnis nicht drüber.

Versuch's mal mit Selbstbräuner, gibt's fürs Gesicht und als Bodylotion.

Viel Erfolg :)

Antwort
von ickewieder2, 183

Nein, definitiv nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten