Frage von bestman1234, 33

Darf man Inhalte aus Internetseiten auf Youtube verwenden?

Wenn ich z.B. fakten über new York auf Wikipedia für Youtube verwende, brauche ich da eine genehmigung oder muss ich einfach nur die Quellenangaben hinzufügen???

Antwort
von SacredChao, 7

Hi,

das kommt immer darauf an, was du wie verwenden möchtest.

Wie Attagus schon sagte: Wenn es dir nur um den Inhalt geht (z.B. einzelne Fakten), darfst du die Wikipedia natürlich verwenden, und brauchst weder Quelle noch Genehmigung.

Wenn du den Text jedoch wortwörtlich weiterverwenden willst, musst du dich an die Lizenzbedingungen halten: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung

Bei Texten und anderen Inhalten (Fotos, Videos, Musik, etc.) außerhalb der Wikipedia wird es schwieriger: Ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du fast nichts verwenden. Also holst du dir entweder persönlich eine Genehmigung des Urhebers, oder du suchst Inhalte mit entsprechenden Lizenzen (z.B. Creative Commons).

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von Attagus, 18

Dinge, die allgemein bekannt sind, müssen nicht mit einer Quellenangabe versehen werden. Alles andere muss mit einer entsprechenden Quelle belegt werden.

Antwort
von Mariaq1, 4

Ja klar darfst du Fakten verwenden. Die sind ja allgemein bekannt. Also brauchst du auch keine Quellenangaben. Ich mein jede Schulpräsentation bassiert auf Wikipedia Fakten. Die Lehrer wollen nur die Quellenangaben sehen, um zu testen, ob sie Sätze 1:1 kopiert haben. Das wär nämlich nicht legitim. Bei Bildern ist es aber strenger. Die sind alle Urheberrechtlich geschützt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community