Frage von amfg14yeah, 23

Darf man indirekte Rede in einer Summary verwenden?

Wir müssen in der Englischarbeit eine Summary schreiben. Wahrscheinlich von einer Rede. Eigentlich verwendet man in Summarys ja Simple Present. Da ich aber Worte eines anderen wiedergebe, muss ich ja Backshift machen, also eine Zeit zurücksetzen.

Bsp: I am nice. He says, he was nice.

Darf man bzw. muss man das in einer Summary?

Antwort
von SelinaPatrick, 13

Du musst beim summary kurz den Inhalt wiedergeben. Dabei verwendest du das simple present. Bei Notwendigkeit, wie bei dem Nacherzählen einer wörtlichen Rede, musst du die Zeitform wechseln, sonst wäre es grammatikalisch falsch

Antwort
von SiaFan77, 15

Man darf das :) Wenn du eine Rede zusammenfasst, bleibt dir ja wohl nicht anderes übrig ;)

Antwort
von JeniiStar, 14

Ja, darf man.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten