Darf man in youtube über anonyme personen schlecht reden oder beleidigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schick mal den Link und am besten du gehst zur Polizei und zu deinen Eltern und zu den Lehrern 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von simsataby
26.05.2016, 20:52

Was hat die Schule damit zutun?

0
Kommentar von simsataby
26.05.2016, 20:52

hat das mit der Schule*

0

Hallo SilverShadow122,

das erinnert mich stark an einen Fall, den Rechtsanwalt Solmecke auf seinem Kanal mal besprochen hat:

Hier kommen mehrere Rechtsverstöße in Betracht. Das erste ist eine Verleumdung und Verletzung deiner Privatsphäre. Die ist hier nicht gegeben, sofern du im Video nicht wieder erkennbar bist.

(Wenn er zusätzlich zu deinem Vornamen irgendwelche Informationen über dich veröffentlicht hat, über die du identifizierbar bist haftet er allerdings auch hierfür)

Das andere ist jedoch die Beleidigung. Und für diese ist es unerheblich, ob für die Öffentlichkeit erkennbar ist, dass du gemeint bist. Es reicht hier aus, dass du weißt, dass du gemeint bist. https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_%28Deutschland%29#Kundgabe

Über den Inhalt brauchen wir uns nicht streiten. Mindestens die Bezeichnung als pädophil ist eindeutig beleidigend und überschreitet die Schwelle der freien Meinungsäußerung eindeutig.

Ihr könnt euch da einen Anwalt nehmen. Schneller geht es aber, wenn ihr das Video meldet und wegen Verstoß gegen euer Persönlichkeitsrecht angebt.

Sollte Youtube darauf nicht reagieren, könnte ihr dem Support eine Mail schreiben. (deutsch und englisch) Darin könnt ihr Youtube freundlich darauf aufmerksam machen, dass sie gemäß §10 TMG dazu verpflichtet sind, rechtswidrige Inhalte von ihrer Plattform zu entfernen, sobald sie davon Kenntnis erhalten. Andernfalls haftet Youtube selbst für den Rechtserstoß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn aus dem Kontext des Videos hervorgeht, dass eindeutig ihr gemeint seid dann ja. Aber wenn jetzt jemand irgendeinen "Sebastian" beleidigt, dann können sich nicht alle Sebastians dieser Welt bei der Polizei melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung