Darf man in Unterführungen mit dem Fahrrad runter fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sofern das eine Fußgängerunterführung ist und kein weiteres Verkehrsschild etwas anderes gestattet ist das auch nur für Fußgänger gestattet diese zu nutzen. Der Fahradfahrer muß wie auf dem Gehweg auch das Rad schieben, ansonsten ist das eine verkehrswidrige Nutzung des Gehwegs und kann mit 5.- € bestraft werden, bei Gefährdung sogar weit mehr. Wenn ein ausgewiesener Fahrradweg da war kann er auch mit mindestens 15.-€ bestraft werden + bei Behinderung/Gefährdung mehr.

;-)) Danke für den Stern...

Gegenseitige Rücksichtnahme....StVO §1. Alles ist erlaubt, was nicht verboten ist und andere nicht stört.

Schon aus Eigenschutz donnert man nicht um die Ecke, besonders weil in Unterführungen die Füssgänger immer Müll und Scherben hinterlassen.

Das darf er natürlich nicht, denn die Unterführung zählt als Gehsteig und da haben Radfahrer nichts zu suchen, auch wenn sie dies geflissentlich ignorieren. Radfahrer sind einfach unglaubliche Rüpel ! Sie fahren auch bei Rot, sie fahren links und gegen Einbahnstraßen. Ich hasse Radfahrer !

Also ich bin auch Fahrradfahrer und ich schiebe mein Fahrrad immer durch diese Unterführung.

Alle Fahrradfahrer pauschal zu verdammen ist etwas übertrieben.

Einige Fußgänger scheren sich auch nicht darum, ob sie auf dem Gehweg oder dem Fahrradweg laufen, aber ich kann doch auch nicht sagen, dass alle Fußgänger rücksichtslos sind. Einige Autofahrer parken auf dem Radweg, weil es ihnen egal ist, aber deswegen sind nicht alle Autofahrer unglaubliche Rüpel.

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen.

Ich glaube mal gehört zu haben, daß dort die gleiche Regel gilt wie in einer Fußgängerzone. Also Fahrverbot für Räder.