Darf man in seiner eigenen Wohnung als Eigentümer eine andere Person zur Miete wohnen lassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Darf man.

BGB § 903
Befugnisse des Eigentümers

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.

Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum  Schutz der Tiere zu beachten.

Wohnungs

besitzer

wäre dann aber der Mieter. Der darf nicht so ohne weiteres jemand zur Miete aufnehmen, ja nicht mal einfach einziehen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xroni84x
05.08.2016, 14:00

Ich habe kein Haustier. 

0

Das solltest du ganz einfach deinen Vermieter fragen :) der kann dir darüber Auskunft geben. Es sollte jedoch kein Problem sein. Kommt auf die Situation und die Umstände an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xroni84x
05.08.2016, 05:50

Zunächst danke fürs Antworten. Es Gibt kein Vermieter, ich bin der Eigentümer!

0

Warum nicht? Dem steht nichts entgegen. Es muss aber zur Vorlage beim EMA die Wohnungsgeberbescheinigung ausgefüllt werden. Deine Mieteinnahmen musst du versteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xroni84x
05.08.2016, 13:55

Danke für diese Antwort. EMA und Wohnungs geberbescheinigung google ich nach. 

Es gibt Leute die verstehen wohl meine Frage nicht oder den Text die Wohnung ist mir. 

0

Natürlich kann der Wohnungseigentümer einen Raum/ einen Teil der eigenen Wohnung untervermieten. Die daraus resultierenden Einnahnen müssen aber in einer Steuererklärung deklariert werden. 

www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php/Thread/35164-Gleichzeitige-Selbstnutzung-und-Vermietung-einer-Eigentumswohnung/

http://www.frag-einen-anwalt.de/Untervermieten-in-Eigentumswohnung--f171300.html

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xroni84x
05.08.2016, 05:55

Vielen Dank für die Webseiten und Antwort. Also ich verstehe das es kein Problem ist.

0

Einschränkungen gibt es in Berlin bei kurzfristiger Vermietung, da dort die Vermietung der eigenen Wohnung als Ferienappartment verhindert werden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?