mamalale am 12.05.2008 um 21:43 Uhr
Unsere Nachbarn sind echt nett, aber sie praktizieren ihren Lebensstil nach dem Motto: "Mir doch egal..." Den ganzen Tag spielen die Kinder super laut Fußball oder es läuft eine Hörspiel CD in voller Lautstärke, so dass die ganze Siedlung ihren Spass daran hat. Und das von morgens 10.00 bis abends 21.00 Uhr. Was würdet ihr machen? Langsam halten meine anderen Nachbarn und wir das nicht mehr aus.....

vielleicht sprecht ihr sie einfach mal drauf an. wenn sie wirklich so nett sind, werden sie euer problem mit der dauerbeschallung sicher verstehen und mit euch gemeinsam für alle akzeptierbare lösungen herbeiführen.

Ich würde die Nachbarn ganz freundlich darauf ansprechen und sie bitten, die Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr zu beachten. Außerdem sollten sie ihre Kinder dazu anhalten, die Hörspiele einfach leiser einzustellen, das kann man von Kindern verlangen.

Redet doch einfach mal höflich mit den Nachbarn. Kinderlärm mußt Du hinnehmen. Aber ruhestörenden Krach nicht. Vielleicht sind sie sich gar nicht so richtig bewußt, was sie machen.
mamalale am 12. Mai 2008 21:47 Ja, ich glaube Ihr habt Recht. Werde ich morgen in Angriff nehmen....
Wenn sie so nett sind, wie Du sagst / schreibst, dann sprich sie doch einmal freundlich darauf an -- mitunter merkt man gar nicht, wie sehr man andere nervt.
Schlag Ihnen eine vernünftige Regelung wie z.B. Mittagsruhe oder Erwachsenenzeit ab 19:00 Uhr vor.
Klar machen Kinder (auch beim "normalen" Spielen) Krach. Und mehrere Kinder machen eben mehr Krach; aber bei uns funktioniert dieses ungeschriebene Gesetz ganz gut.
Spielende Kinder verursachen nun mal Lärm. Wenn es keine Gemeindesatzung gibt, die z.B. eine Mittagsruhe verbindlich vorgibt, helfen wahrscheinlich nur noch Ohrstöpsel. Gegen die Hörspiel CD greift das Landes-Immissionsschutzgesetz (zumindest hier in NRW). Danach dürfen Geräte zur Wiedergabe von Musik o.ä. nur so laut eingestellt werden, dass sie auf andere nicht störend wirken. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Die Ordnungsbehörde wird bei einmaligem Verstoß wohl kaum einschreiten. Es wird hier immer empfohlen, sich Zeiten (Datum, Uhrzeit, Dauer) zu notieren. Ggf. auch weitere Beschwerdeführer namhaft machen. Man sollte aber auch versuchen, das Ordnungsamt mit einem geeichten Schallpegelmessgerät anzufordern. Mit den gesammelten Daten und diesem Wert könnte das Ordnungsamt ein Bußgeld gegen den Verursacher erlassen. Aber ob der sich über ca. 20 Euro aufregt. Zumindest fördert es die nachbarschaftlichen Beziehungen.;-)
ghostwriter am 12. Mai 2008 23:38 Vielleicht sollte man einfach erstmal freundlich mit den NAchbarn sprechen? Wenn sich bisher noch nie jemand beschwert hat, ist ihnen vielleicht garnicht bewusst, dass andere das stört.
Ich bitte um Entschuldigung. Das hatte ich insgeheim vorausgesetzt. Mein Rat galt für den Fall, dass sich die Verursacher als beratungsresistent erweisen sollten. Hat es ja auch schon gegeben. :-)

Achtung Vorsicht. Wenn man die ganze Woche gearbeitet hat und dann mal sein Ruhe möchte, wird man gleich als kinderfeindlich hingestellt.

Es sind Kinder, sie haben Spaß..nun laß sie doch. Wenn das Wetter sich wieder ändert ist eh Ruhe...
ghostwriter am 12. Mai 2008 23:44 Naja, man muss das mal von beiden Seiten sehen.Ich habe selber 4 Kinder, und sie sollen lernen Rücksicht zu nehmen.Und es muss ja nicht wirklich den ganzen Tag Fussball gespielt werden.Auch Erwachsene haben ein Recht darauf, sich in ihrem Garten mal zu entspannen, ohne gleich als kinderfeindlich hingestellt zu werden.