Frage von FranziRosenthal, 46

Darf man in Österreich wirklich keine Minischweine besitzen?

Ich habe gehört, dass es in Österreich nicht erlaubt sei, ein Minischwein als Haustiere zu halten.

Gibt es dafür eine Rechtssprechung?

Antwort
von FranziRosenthal, 29

Habe gerade folgendes durch meine Recherche entdeckt:

Laut den offiziellen Empfehlungen sollte keine reine Wohnungshaltung erfolgen. Außerdem ist die Einzelhaltung von Minischweinen aufgrund der 1. Tierhaltungsverordnung nicht erlaubt, obwohl dies oft praktiziert wird

Hier wird von der EINZELHALTUNG gesprochen. Darf man dann Minischweine halten wenn sie nicht alleine Leben?

Quelle: http://www.hausschwein.info/minischwein-infos/rechtliches/

Antwort
von Frage648, 27

So weit ich weiß ist es nur nicht erlaubt ein einzelnes zu besitzen also man sollte ein Geschwisterpaar halten.

Und anmelden muss man es eben.

Kommentar von FranziRosenthal ,

Wie wo was anmelden?

Kommentar von Frage648 ,

Veterinärinformationssystem 

http://www.statistik.at/ovis/start.shtm

Kommentar von FranziRosenthal ,

Der link funktioniert leider nicht! Kannst du mir die Quelle irgendwie schicken?

Kommentar von Frage648 ,

Gib einfach "Veterinärinformationssystem Minischwein" bei Google ein oder vielleicht funktioniert dieser: http://www.minischweineasyl.at/minischweine_meldung_statistik_austria.php

Antwort
von Sansibar007, 23

2 oder mehr ist erlaubt

Kommentar von FranziRosenthal ,

Gibt es dazu quellen? auf der hausschwein.info seite finde ich leider nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community