gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf man in gewissen Fällen jemanden das DU anbieten

gefragt von lazyladylazylady am 28.07.2008 um 11:13 Uhr

Ich habe einen Kollegen in der Arbeit von einer Aussenstelle. Er ist immer sehr locker drauf aber ca. 30 Jahre älter als ich. Ziemlich viele sind du mit ihm und er hat mich auch schon 3-5 ausversehen geduzt. Wie gesagt, er ist eher so der lockere Typ. Kann ich ihm das DU anbieten? Oder eher nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.485 Kollegen x 181 Ettikete x 1

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 28. Juli 2008 11:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn er dich das nächste mal aus versehen Duzt, dann sag ihm: Das es doch blöd ist zu Sietzen und das Du das Du doch ganz in Ordnung findest.

LG Wolpertinger

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 28. Juli 2008 11:15
2x

Natürlich kannst du fragen. Schlimmer wäre es, wenn du einfach aus eigenem Antrieb auf das DU wechseln würdest.

Sofern ihr beide gut miteinander klarkommt und er ein lockerer Herr ist, glaube ich nicht, dass er das Angebot ablehnen wird.

gruenewaldfee
beantwortet von gruenewaldfee am 28. Juli 2008 11:18
1x

Sag doch einfach, wenn er versehentlich nochmal "Du" zu Dir sagt: "Sie können ruhig "Du" zu mir sagen!" Das wird er bestimmt gerne machen und wird sich dann selbstverständlich nicht siezen lassen, wenn er eh´locker drauf ist. Vermutlich nimmt er Deine Angebot an und nennt seinen Vornamen, dann ist die Sache geritzt.,

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 28. Juli 2008 11:15
1x

eigentlich müsste der ältere dir das DU anbieten

Kommentar von D9e6b5b09f959e06133e94cb0ba213c4smalllazylady am 28. Juli 2008 11:15

deshalb frage ich ja. Aber ich glaube er ist nicht einer wo extrem auf Etikette achtet.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 28. Juli 2008 11:18
0x

Wenn er dich das nächste mal duzt würde ich sagen: Sie können gerne du zu mir sagen. Ansonsten würde ich nicht die Initiative ergreifen.

anonym
beantwortet von TimRobot am 28. Juli 2008 11:18
0x

Klar wenn du nicht erwartest das er dir das DU auch anbietet kannst du ihm sicher sagen das er dir DU sagen darf! Ist ja nix dabei!

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 28. Juli 2008 11:15
0x

Ich glaube, das eine freundliche Frage danach statthaft ist.

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 28. Juli 2008 11:15
0x

auf jeden fall! Ein DU bringt immer besseres Klima ins Büro.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.