Frage von Roboitz, 19

darf man in erörterungen beispiele bringen von mir oder freunden?

Hey,

Ich habe eine Frage und zwar darf man in Erörterungen beispiele von mir oder freunden mit rein nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

Ein Beispiel dient der Veranschaulichung eines Arguments. Und da wäre es ja geradezu widersinnig, wenn man kein Beispiel aus der eigenen Erfahrung bringen sollte. Das Gesagte muss nur "möglich" sein, d.h., es darf nicht "lebensfremd" erfunden sein und dann als eigene Erfahrung "verkauft" werden.  

Antwort
von marcmei, 19

Nur wenn sie auf die Allgemeinheit angepasst sind und du nicht in Ich--Form die Sache rüberbringst...

Kommentar von Roboitz ,

ok danke :D

Antwort
von tannein112, 5

Ja, solange du sie verallgemeinerst und nicht schreibst "ich hab da einen Freund, der Justin, und der..."
Im Abi solltest du da noch vorsichtiger sein.