Darf man in Elternzeit gekündigt werden bei unbefristeten Arbeitvertrag?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Während der Elternzeit ist (fast) keine Kündigung möglich. Der AG kann erst am 5. Mai kündigen und muß dann selbstverständlich die Kündigungsfrist einhalten.

Das gilt grundsätzlich auch für Rechtsnachfolger.

Wenn das Arbeitsverhältnis zum 05.05. gekündigt wurde muß Klage erhoben werden. Dazu ist aber nur ein Zeitfenster von 3 Wochen gegeben. Ich würde eine Beratung vom Rechtsanwalt empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um einen Mitarbeiter während der Elternzeit zu kündigen, muss er dies beim Gewerbeaufsichtsamt (hier in Bayern heißt das so) beantragen. das Amt kann einer Kündigung zustimmen (und tut das idR auch), wenn der Betrieb oder Betriebsteile stillgelegt oder verlagert werden und damit keine anderweitige Beschäftigungsmöglichkeit besteht. Außerdem auch bei Pflichtverletzungen des Arbeitnehmers oder bei Insolvenz.

in ihrem Fall wäre es gut zu wissen, was der Rechtsnachfolger mit dem Betrieb macht?

liegt das oben genannte alles nicht vor, kann er nur nach Ende der Elternzeit die Kündigung aussprechen unter Einhaltung der Kündigungsfrist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, der 05.05.2017 ist ihr letzter Arbeitstag. Danach gibt es auch kein Gehalt mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiengerd
15.11.2016, 14:59

Während der Elternzeit darf der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis nicht kündigen!

Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz BEEG § 18 "Kündigungsschutz" Abs. 1 Satz 3:

Während der Elternzeit darf der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis nicht kündigen.

Ausnahmen davon sind nur nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden möglich.

2

meines Wissens 65% des letzten Gehaltes, weswegen wurde ihr denn gekündigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karina200
15.11.2016, 17:32

Grund wurde nicht gegeben. Meine Freudin weißt aber dass AG neue Person für ihre Arbeit angestellt hat....

0

Was möchtest Du wissen?