Hallo, meine Mitbewohnerin (wir wohnen in einer 2-er WG) will seit Neuestem ihr Zimmer abschließen, weil sie vor Einbrüchen Angst hat. Das Problem ist, dass in ihrem Zimmer die Heizung geregelt wird, sodass ich kein Zugriff darauf habe, wenn sie ihr Zimmer abschließt (immer, wenn sie nicht in der Wohnung ist). Außerdem verstehen wir uns gerade überhaupt nicht mehr und die Tatsache, dass sie jetzt noch abschließt, verbessert unser Wohnklima natürlich auch nicht. Was soll ich tun? Petra
klar und dann im winter mal für zwei wochen in den weihnachtsurlaub fahren!
Lasst den Regler in den Flur verlegen. Jeder Mitbewohner hat ein Anrecht darauf.

Ihr das nochmal erklären, ggf. vorschlagen, die Zimmer zu tauschen oder wenn nötig, musst du dich nach einer neuen Wohnung umsehen.

Das sind typische WG Fragen. Du mußt ihr auch ihren Privatraum respektieren. Sonst könnte kein Mensch es lange mit einem Fremden aushalten.
Aber ihr könnt doch eine Regelung finden, daß die heizung anbleibt. Aber ohne gegensitigen Respekt gehts nicht.

Hey, hast du dich mal gefragt ob sie wirklich wegen Angst vor einem Einbruch abschließt? Vielleicht liegt das Problem ja ehr in der Stimmung bei euch an sich? oder sie möchte nicht das du in ihr zimmer gehst wenn sie nicht zuhause ist. Ich hab fast 9 Jahr in einer 4er WG gewohnt und bei uns gab es auch mal Krach und scheiß Stimmung.Da kommt mann und frau auf die blödesten Ideen!(Bei uns hat dann fast immer Rotwein und Pizza geholfen) Klar kannst du ihr nur schwer verbieten das Zimmer abzuschließen, versuch lieber noch mal mit ihr sachlich darüber zu reden.Oder biete ihr an das zimmer zu tauschen;-) viel Erfolg